AS stellt klar: BHT steht für Vielfalt

Die Berliner Hochschule für Technik steht für Weltoffenheit, Vielfalt und gegenseitigen Respekt. Der Akademische Senat nimmt daher die Verschränkung von Sexismus und Rassismus in aktuellen politischen Diskussionen mit großer Sorge zur Kenntnis und distanziert sich von allen diskriminierenden Aussagen.

Bunte Zeichnung einer Gruppe von Menschen
Bild: Janna Baibatyrova / Collage: BHT

Der Akademische Senat (AS) der Berliner Hochschule für Technik hat folgenden Beschluss gefasst:

Als Hochschule mit Standort im Berliner Wedding gestalten wir das gesellschaftliche Miteinander aktiv mit und leben unser Leitbild: Vielfalt leben, Zukunft entwickeln, Hochschule gestalten. Diesem Anspruch folgend treten wir jeder Art von Diskriminierung entschieden entgegen und arbeiten kontinuierlich für eine inklusive Lern- und Arbeitsumgebung.

Wir sind stolz auf unsere vielfältige Hochschulgemeinschaft mit ihren unterschiedlichen Biografien, Perspektiven und Geschichten. Alle Menschen bereichern unsere Hochschule und unsere Gesellschaft unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion oder Hautfarbe. Sprache, die Menschen zu Problemen erklärt oder ausgrenzt, widerspricht unseren Werten fundamental.

Gerade in Zeiten gesellschaftlicher Herausforderungen setzen wir bewusst auf Solidarität statt Spaltung und begegnen uns mit Wertschätzung, Offenheit und Anerkennung. Der Akademische Senat duldet keine Form von Diskriminierung, weist jede Instrumentalisierung von Sexismus und Rassismus zur gesellschaftlichen Spaltung auf schärfste zurück und nimmt seine Verantwortung für ein respektvolles Miteinander wahr. Wir stehen gemeinsam gegen jede Form von Diskriminierung und Ausgrenzung."

— Die Mitglieder des Akademischen Senats, 06. November 2025 (686. Sitzung des AS)

 

Zurück

Weitere Meldungen