Katharina Höhne im Vorstand der BMG

Die Berliner Mathematische Gesellschaft hat BHT-Professorin Dr. Katharina Höhne zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Die BMG fördert Austausch, Vermittlung und Vernetzung zwischen Fachwelt und mathematisch interessierter Öffentlichkeit.

Frau steht vor einer Tafel mit mathematischen Gleichungen
Mathematik-Professorin Dr. Katharina Höhne Bild: BHT

Bei der jüngsten Mitgliederversammlung der Berliner Mathematischen Gesellschaft (BMG) wurde Prof. Dr. Katharina Höhne zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Offiziell tritt sie ihr Amt am 1. April 2026 an.

Die Berliner Mathematische Gesellschaft fördert seit über 100 Jahren die Mathematik in Berlin. Mit allgemeinverständlichen Vorträgen, Publikationen und vielfältigen Veranstaltungen richtet sie sich sowohl an Fachleute als auch an eine mathematisch interessierte Öffentlichkeit. Die BMG versteht sich als gesellschaftlicher Treffpunkt für Mathematikinteressierte aus Schulen, Hochschulen und der Wirtschaft.

Prof. Dr. Katharina Höhne lehrt seit 2021 Mathematik an der BHT. „Ich bin dem Vorstand beigetreten, um die erfolgreiche Arbeit des Vereins weiterzuführen und zugleich neue Perspektiven und frische Impulse einzubringen“, so die Professorin.

Nicht nur in der BMG, auch im BHT-Projekt „Miet die Profs“ engagiert sie sich dafür, Menschen außerhalb der Hochschule für mathematische Inhalte zu begeistern. Mit Vorträgen wie „It’s not rocket science, just mathematics“ oder „Die Fibonacci-Zahlen und der goldene Schnitt“ bringt sie Mathematik direkt an Berliner Schulen.

Zurück

Weitere Meldungen

Willkommen im WAL

Mit einer feierlichen Einweihung nahm die BHT am 19. Dezember 2025 die Wedding Advanced Laboratories… mehr…