BHT unterstützt Demo „Hand in Hand“

Zeichen gegen Rechtsextremismus: Das Bündnis „Hand in Hand“ ruft zur Großdemonstration rund um den Bundestag auf. Der Akademische Senat der Berliner Hochschule für Technik erklärt seine Unterstützung der Kundgebung mit einem Statement.

Logo des Aktionstags
„Gegen Spaltung, für Demokratie“ – das Motto des AktionstagsBild: Hand in Hand/bearbeitet

Für Samstag, 3. Februar 2024, ruft das Netzwerk „Hand in Hand“ zu einem Aktionstag in Berlin unter dem Motto „Wir sind die Brandmauer“ auf. Die Veranstaltung reiht sich in die Protestaktionen der vergangenen Wochen gegen Rechtsextremismus ein. Die Kundgebung beginnt um 13 Uhr auf der Wiese vor dem Reichstag. Der Akademische Senat der Berliner Hochschule für Technik (BHT) hat in der Sitzung vom Donnerstag, 1. Februar 2024, seine Unterstützung der Kundgebung mit folgendem Statement erklärt:

Die Berliner Hochschule für Technik ist eine im Wedding verankerte Hochschule für Bildungsaufsteiger*innen. Exzellente Forschung und anregende Bildung gehen Hand in Hand mit gesellschaftlicher Verantwortung und demokratischer Teilhabe. Aus diesem Grund ruft die Berliner Hochschule für Technik zur Teilnahme am Aktionstag „Gemeinsam Hand in Hand“ am 03. Februar auf.

Das Leitbild der Hochschule beschreibt, wie wir gemeinsam Hochschule gestalten, Vielfalt leben und Zukunft entwickeln wollen. Gleichzeitig gefährden aber Krieg, Krisen und das Erstarken antidemokratischer und antipluralistischer Kräfte die gesellschaftlichen Grundlagen unserer Hochschule und unsere Hochschulangehörigen. Ängste werden geschürt, Menschen gegeneinander ausgespielt, Rassismus, Antisemitismus und andere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit nehmen zu. Gesamtgesellschaftliche Herausforderungen wie Klimawandel, gesellschaftlicher Zusammenhalt und die moderne Stadt und Wirtschaft von morgen, für die Wissenschaft und Bildung wichtige Impulse setzen können und müssen, werden zum Teil als lästige Zumutungen abgewertet, statt sie als Chance für die Zukunft zu begreifen.

Um diesen Tendenzen zu begegnen, setzt die Berliner Hochschule für Technik auf ein respektvolles und diskriminierungsfreies Miteinander. Wie in unserem Leitbild vereinbart, wollen wir als Hochschule gemeinsam für Demokratie und Vielfalt eintreten und an der Welt für morgen für alle Menschen arbeiten. Aus Verantwortung für Natur, Umwelt, Mensch und Technik braucht engagierte Demokratie auch engagierte Wissenschaft. Neben BHT-internen Initiativen wie der Formulierung eines neuen Leitbildes, hat sich die Hochschule deshalb bereits vor wenigen Wochen der Aktion Wedding zeigt Farbe für ein friedliches Miteinander im Wedding angeschlossen. Daran anknüpfend, unterstützt die BHT jetzt in Kooperation mit vielen zivilgesellschaftlichen Akteur*innen den Aktionstag „Gemeinsam Hand in Hand“ am 03. Februar und ruft dazu auf, am Aktionstag mitzumachen und darüber hinaus aktiv zu werden.

Akademischer Senat der Berliner Hochschule für Technik

 

Zurück

Weitere Meldungen

Schinkel-Preis für BHT-Studierende

Unter dem Titel „über:morgen“ hatte der „Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg“ den… mehr…

Cyberangriff: Hintergrund und FAQ

Nach einer Cyberattacke auf die BHT und einer damit verbundenen Notabschaltung der gesamten… mehr…

Neuer Horizont für virtuelle Labore

Das Projekt „Interaktive Lehre in virtuellen MINT-Laboren der Hochschule“ (MINT-VR-Labs) erhält eine… mehr…