Geschwindigkeit schlägt Perfektion

Impulsvortrag im Rahmen der Career Week Berlin-Brandenburg 2026

Datum: Donnerstag, 26.02.2026
Uhrzeit: 15:30 - 16:15 Uhr
Veranstalter*in: Career Service
Ort: Live online

Wann bin ich "bereit genug"? - Entwicklung entsteht nicht durch Abwarten, sondern durch Tun!

Zielgruppe
Der Impulsvortrag „Geschwindigkeit schlägt Perfektion“ richtet sich an Studierende, die vor dem Berufseinstieg oder ersten Karriereschritten stehen und sich im Studium mit hohen eigenen Ansprüchen, Entscheidungsdruck oder dem Gefühl beschäftigen, noch nicht „bereit genug“ zu sein.

Inhalte
Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Studierende schneller ins Handeln kommen, klarer entscheiden und sich authentisch präsentieren können, ohne dem Anspruch zu verfallen, bereits alles perfekt beherrschen zu müssen. Der Vortrag zeigt praxisnah, warum Entwicklung nicht durch Abwarten entsteht, sondern durch Tun, und wie man mit Unsicherheit, hohen Erwartungen und Entscheidungsdruck konstruktiv umgehen kann.

Ziel
Der Impulsvortrag setzt bewusst auf Perspektivwechsel, alltagsnahe Beispiele und eine humorvolle Herangehensweise, um festgefahrene Denkmuster zu lösen. Ziel ist es, Studierende zu ermutigen, Verantwortung für den nächsten Schritt zu übernehmen, Unsicherheit als Teil von Entwicklung zu akzeptieren und Vertrauen in den eigenen Lern- und Entwicklungsprozess zu gewinnen. 

Zugangslink
https://conference.bht-berlin.de/rooms/8tk-hal-7p6-coh/join
 

Referent
Helmut Rückert ist selbstständig tätig im Bereich Personal Branding und Kommunikation mit Schwerpunkt auf Social Media. Er begleitet Menschen und Organisationen dabei, Klarheit in ihrer Positionierung zu gewinnen und sichtbar zu werden, ohne sich zu verstellen oder auf reine Selbstdarstellung zu setzen.

Eine prägende berufliche Phase war seine mehrjährige, enge Zusammenarbeit mit dem Unternehmer und Top Speaker Hermann Scherer. Über einen Zeitraum von mehr als 600 Tagen war er intensiv in strategische, organisatorische und kommunikative Prozesse eingebunden und erhielt tiefe Einblicke in unternehmerisches Arbeiten, Entscheidungsfindung und Positionierung auf hohem Niveau.

Aus diesen Erfahrungen entwickelte Helmut Rückert seinen Impulsvortrag „Geschwindigkeit schlägt Perfektion“Darin verbindet er Themen wie Umsetzungskraft, Entscheidungsfähigkeit und authentisches Auftreten. Sein Stil ist klar, praxisnah und humorvoll. Ziel ist es, Denk- und Handlungsmuster zu hinterfragen und Studierende zu ermutigen, Verantwortung für den nächsten Schritt zu übernehmen, auch ohne bereits alles perfekt zu beherrschen.