Studentische Hilfskraft (m/w/d) - Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmitwirkung im FB I

Der Fachbereich I sucht zum 01.03.2026 eine Studentische Hilfskraft (SHK), die uns in der Öffentlichkeitsarbeit sowie bei der Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Veranstaltungen unterstützt. Die Beschäftigung ist für die Dauer von 24 Monaten vorgesehen. Bei einem vorzeitigen Abschluss des Studiums endet das Beschäftigungsverhältnis entsprechend früher.

Fachbereich I – Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften
Beginn: 01.03.2026 | Umfang: 20 Stunden/Monat

Ihre Aufgaben

  • Aktualisierung und Weiterentwicklung der Fachbereichs-Webseite
  • Einholen und Aufbereiten von Informationen zu Forschungs- und Lehrschwerpunkten der Lehrenden
  • Entwicklung von Ideen für Bild- und Layoutgestaltung (eine Schulung für die benötigten Tools erfolgt zu Beginn der Tätigkeit)
  • Unterstützung bei Veranstaltungen des Fachbereichs wie Konferenzen, externen Formaten oder Erstsemestereinführungen
  • Mitwirkung bei der Vorbereitung und praktische Mitarbeit während verschiedener Veranstaltungen des Fachbereichs (z. B. Betreuung vor Ort, Begleitung der Abläufe) sowie Unterstützung in der Kommunikation
  • Dokumentation von Veranstaltungen durch kurze Zusammenfassungen oder Materialsammlungen
  • Mitarbeit beim Aufbau und der Weiterentwicklung von Social-Media-Aktivitäten (Themenplanung, Beitragserstellung)
  • Flexible Einsätze im SHK-Pool des Fachbereichs für weitere Fachgebiete nach Bedarf.

Ihr Profil

  • Interesse an Öffentlichkeitsarbeit sowie an der Recherche, Strukturierung und Aufbereitung von Informationen
  • Flexibilität und Bereitschaft, sich in neue Themengebiete einzuarbeiten
  • Eingeschrieben in einem Hochschulstudium der BHT; Bewerbungen aus allenStudienrichtungen sind herzlich willkommen
  • Sicherer Umgang mit MS Office
  • Bereitschaft zur Übernahme von Kommunikationsaufgaben
  • Wünschenswert, aber nicht erforderlich: erste Erfahrungen mit bzw. Interesse an Content-Management-Systemen wie Typo3 oder WordPress
  • Vorteilhaft: Interesse oder erste Erfahrungen im Bereich Social Media
  • Ebenfalls wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich: Englischkenntnisse für einzelne Aufgaben im Bereich der internationalen Sichtbarkeit
  • Selbstständige, zuverlässige und teamorientierte Arbeitsweise

Wir bieten

  • Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit, einen großen Teil der Aufgaben im Homeoffice zu erledigen
  • Einblicke in Kommunikations- und Veranstaltungsprozesse sowie in aktuelle Forschungs-und Lehraktivitäten des Fachbereichs
  • Möglichkeiten zur Entwicklung von Medien-, Kommunikations- und Marketingkompetenzen im Hochschulkontext
  • Zusammenarbeit in einem engagierten und unterstützenden Team
  • Schulungen zu allen erforderlichen Tools

Bewerbung

Bitte senden Sie Ihre Kurzbewerbung (kurzes Motivationsschreiben + Lebenslauf) bis zum 12.01.2026
per E-Mail an: alexia.schemien[at]bht-berlin.de und yasmin.olteanu[at]bht-berlin.de
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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