News für Studierende

Neue Impulse für Berlins Mitte

„Von Tag zu Tag begeistert mich Architektur mehr.“ Mit diesen Worten eröffnete Prof. Kai Kummert die Architektur-Abschlussausstellung am Fachbereich IV. Der Dekan lobte die tolle Leistung der Studierenden unter Anleitung und Motivation ihrer Lehrenden.

Backen für die Wissenschaft

Die „höchstgelegene Bäckerei Berlins“ - so nennt Laboringenieur Erik Damm seinen Arbeitsplatz im fünften Stock des Hauses Grashof. Dort wurde diese Woche fleißig gebacken, denn das Labor für Lebensmitteltechnologie und -verfahrenstechnik ist im Besitz einer neuen Backhilfe.

Studierende beleben Berliner Mitte

Im ausgehenden Wintersemester arbeiteten erstmals alle Studierenden der Architektur (Bachelor und Master) an der Beuth Hochschule an einem Thema: die Berliner Mitte. Mit Entwürfen aus 20 Modulen zeigen sie in Plänen, Projektionen, Modellen und Installationen ihre Leistungen.

WM-Kader statt Klausuren

Zwar ist die deutsche Handball-Nationalmannschaft der Männer bei der WM knapp im Halbfinale gegen Norwegen ausgeschieden und verpasste in einem Krimi gegen Frankreich die Bronzemedaille. Doch können Beuth-Student Paul Drux und sein Team mehr als stolz auf sich sein.

Symposium zu Beuth

Als Teil der aktuellen Diskussion über den Namensgeber der Beuth Hochschule und seinen Antisemitismus fand am 17. und 18. Januar 2019 ein öffentliches Symposium mit Vorträgen und einer Podiumsdiskussion zu „Christian Peter Wilhelm Beuth in seiner Zeit“ statt.

Fahrzeuge sicher vernetzt

Für ihre Bachelorarbeit über Absicherungsmechanismen vernetzter Fahrzeuge erhielt Informatik-Studentin Kayoko Abe den IAV Talent Award 2018. Prämiert wurden Arbeiten rund um Elektromobilität, Trends der Fahrzeugentwicklung sowie Mobilitäts- und Verkehrskonzepte.

Stipendium für kooperative Promotion

Die Beuth Hochschule unterstützt hochqualifizierte Absolventinnen und Absolventen bei ihren Promotionsvorhaben – für ein Jahr, mit 1.250 Euro im Monat. Bewerbungen für die nächste Förderrunde sind bis zum 15. Januar 2019 (Ausschlussfrist) möglich.

TOP 5: Die beliebtesten Studiengänge

Mehr als drei Viertel der Studierenden würden ihren Studiengang an der Beuth Hochschule weiterempfehlen. Das ergab die Studiengangsevaluation 2018. Spitzenreiter sind der Bachelorstudiengang Screen Based Media und der Master Pharma- und Chemietechnik.

Xella-Award für digitalen Entwurf

Für ihren Entwurf für das Architekturmuseum München wurden die Architektur-Studierenden Juliane Schröder und Florian Schwaighofer mit dem Xella Award ausgezeichnet. Sie belegten Platz 3. mit einem Modell, das sie mit der digitalen Planungsmethode BIM erstellten.

Gute Lehre ausgezeichnet

Die Beuth Hochschule zeichnet jährlich herausragende Lehre aus. Den Lehrpreis 2018 erhielten Prof. Dr. Christopher Bode und Prof. Dr. Axel Leonhardt. Erstmals wurde außerdem der Preis für gute Lehre mit digitalen Medien verliehen, er ging an Prof. Dr. Andreas Modler.

Hochschultag 2018

Die Entwicklung der Hochschulen seit 1968 stand im Fokus des Hochschultags 2018. HRK-Präsident Alt zeigte in seinem Festvortrag Erreichtes, aber auch Herausforderungen für die Zukunft. In festlichem Rahmen wurden Erfolge des zurückliegenden akademischen Jahres gewürdigt.

Blick in die Stadt der Zukunft: Berlin TXL

Wenn der letzte Flieger in Tegel gelandet ist, wird auf dem heutigen Flughafen ein Forschungs- und Industriepark entstehen – und die Beuth Hochschule erhält dringend benötigte Räume und Flächen in Gebäuden und im Freien, um Technologien für die Stadt der Zukunft zu entwickeln.

Zukunftstage Smart Buildings

Die Zukunft im Gebäude als interdisziplinäre Herausforderung: Gemeinsam mit der Technologiestiftung Berlin und dem Fritz-Haber-Institut lädt die Beuth Hochschule vom 19. bis 23. November zu Vorträgen und Workshops rund um das Thema „Smart Building“ ein.

Was passiert eigentlich, wenn der Flughafen Tegel schließt?

In Berlin TXL entsteht ein Forschungs- und Industriepark mit einem Campus für urbane Technologien der Beuth Hochschule sowie ein modernes, nachhaltiges Wohngebiet. Der Flughafen Tegel macht damit Platz für das wachsende Berlin.

Die Campus-Card kommt

Einige haben sie schon, alle anderen müssen sich nur noch ein wenig gedulden: Die Campus-Card ersetzt künftig die Studierendenausweise aus Papier an der Beuth Hochschule und dient gleichzeitig als Semesterticket, Bibliotheksausweis und Mensakarte.

Phantasievolle Verpackung für kleine Handgelenke

Es ist bunt, rasselt und kann als Armreif getragen werden – Kinder werden Shakyloop lieben. Für ihr einfallsreiches Verpackungswunder erhielten vier Beuth-Studentinnen den Deutschen Verpackungspreis 2018.

Preis für E-Learning-Chatbot

Expertinnen und Experten aus der Praxis haben häufig Probleme beim Erstellen von Lernmaterialien. Der ehemalige Beuth-Student Majd Edriss entwickelte daher in seiner Bachelorarbeit einen Chatbot, der Lehrenden dabei hilft, Übungsaufgaben im E-Learning-Bereich zu entwerfen.

Mit dem Fahrrad zur Hochschule

Weil es Spaß bringt, fit macht und die Umwelt schont, waren Studierende, Lehrende und Mitarbeitende im Sommer 2018 wieder aufgerufen, mit dem Fahrrad zur Hochschule zu kommen. 67.594,91 Kilometer wurden bei der Aktion „Bike2Beuth“ von Mai bis Juli zurückgelegt.

Tomaten-DNA macht Brustimplantate sicher

Minderwertiges Silikon in Brustimplantaten kann die Gesundheit gefährden. Ein Verfahren zur fälschungssicheren Kennzeichnung haben Forscher/-innen, darunter Beuth-Studentin Marina Volkert, am Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung entwickelt.

AGIT 2018: Preise für Beuth-Studierende

Die größte Konferenz und Messe für angewandte Geoinformationssysteme im deutschsprachigen Raum, die AGIT, fand 2018 an der Uni Salzburg statt. Eine Masterarbeit und ein Poster von Beuth-Studierenden wurden als beste Arbeiten ausgezeichnet.

Smart Data für intelligente Mobilität

Mobilität ist ein Zukunftsthema in Großstädten weltweit – Parkplätze sind knapp, Staus und Unfälle häufen sich, CO2-Emissionen nehmen zu. Wie Daten genutzt werden können, um den Verkehr optimal zu steuern, zeigen Forscherinnen und Forscher im Projekt ExCELL.

Bio-Pflanzenschutz für Stadtbäume

Ein Forschungsprojekt macht Bäume fit, damit sie schädlichen urbanen Einflüssen trotzen können: In der Baumschule bieten Wildblumen zwischen den Reihen Nahrung und Unterschlupf für Nützlinge. So wird die Vitalität der Pflanzen auf natürliche Weise gestärkt.

Hochschulen haben Sanierungsbedarf

Über 3 Milliarden Euro wird die Instandsetzung der staatlichen Berliner Hochschulen kosten, für die jetzt ein 6-Punkte-Sofortplan entwickelt wurde. Allein an der Beuth Hochschule müssen mehr als 150 Millionen Euro in die Sanierung der Gebäude gesteckt werden.

Praxiseinsatz für Naturschutzstation

Studierende der Landschaftsarchitektur haben den Außenbereich der Naturschutzstation Hahneberg in Staaken umgestaltet. Neue Wege, Hoch- und Vertikalbeete sowie Sitzmöglichkeiten und ein Barfußpfad machen die Natur für alle Generationen erlebbar.

Internationaler Austausch

Das Projekt I.DEAR ermöglicht es deutschen und argentinischen Studierenden, im Ausland Studien- und Arbeitserfahrung zu sammeln. Bei einem Treffen tauschten sich Vertreter/-innen der Argentinischen Botschaft, des Deutsch-Argentinischen Hochschulzentrums und der Beuth Hochschule aus.

Studierende gestalten die „Stadt der Zukunft“

Von neuartigen Drucktechniken über Wohnungsbauprojekte bis hin zu Messstationen für Gewässerdaten reichten die Ideen von Studierenden im Wettbewerb „Stadt der Zukunft“ des Fördervereins Beuth-Gauß e. V. Die besten fünf Projekte wurden prämiert.

Wissenschaft, die begeistert

Zur Langen Nacht der Wissenschaften am 9. Juni in Berlin und Potsdam kamen rund 28.000 Gäste. Wie in den letzten Jahren, erfreuten sich die Angebote der Beuth Hochschule großer Beliebtheit – und auch der Regierende Bürgermeister ließ sich die „klügste Nacht“ an der Beuth nicht entgehen.

Pitch-Event „Berliner Startup Stipendium“

Supergesunde Snacks, Food-Innovationen, portable Akkusysteme aus alten Solaranlagen, neuartige Such- und Buchungstools – bei Auswahl-Pitches für das Berliner Startup Stipendium Ende Mai hatte die Jury erneut die Qual der Wahl!

Klüger wird’s nicht!

Zur Langen Nacht der Wissenschaften am 9. Juni verwandelt sich der Beuth-Campus in einen bunten Wissenschaftsmarkt. Studierende, Lehrende und Mitarbeitende können sich für die klügste Nacht des Jahres noch vergünstigte Tickets sichern – oder welche gewinnen!

Tegel schließt – Beuth-Campus entsteht

Nach der Beschlussvorlage des Senats hat sich nun auch der Verkehrsausschuss für die Schließung des Flughafens Tegel ausgesprochen. Die Gründe sind vielfältig: der Erhalt des innerstädtischen Flughafens sei zu laut, zu teuer und zu gefährlich.