News für Studierende

Kilometer für Studierende in Not

Radeln für den guten Zweck: Prof. Dr. Joachim Villwock fuhr bei hochsommerlichen Temperaturen zehn Runden im Grunewald – jeder gefahrene Kilometer kommt Studierenden der Beuth Hochschule zugute, die Corona bedingt in Not gerieten. Rund 7.700 Euro wurden bereits gespendet.

Ein Pausenhof zum Wohlfühlen

Sieben Studierende der Beuth Hochschule werteten den Fritz-Lang-Platz in Berlin Hellersdorf auf. Das Team plante einen neuen Pausenhof mit Sitzgelegenheiten und führte den Umbau im Juli selbst aus. Mit neuen Räumen wird die Alice-Salomon-Hochschule an diesem Standort ihren Campus erweitern.

Alumna im Rennen um Goldenen Löwen

Filmregisseurin Julia von Heinz hat an der Technischen Fachhochschule Berlin (heute Beuth Hochschule) studiert. Mit ihrem neuen Film, einem deutschen Politdrama, ist sie jetzt zum Wettbewerb bei den Filmfestspielen in Venedig eingeladen worden.

Hochschulnaher Wohnraum für Beuth-Studierende

Dank einer Kooperation zwischen der GESOBAU AG und der Beuth Hochschule haben Beuth-Studierende die Möglichkeit, günstige Wohnungen bzw. Zimmer zu vernünftigen Preisen hochschulnah zu mieten. Die Fertigstellung wird im Winter 2020 erfolgen.

Fonds für Beuth-Studierende in Not

Die Corona-Pandemie bringt viele Studierende in finanzielle Schwierigkeiten. Um schnell und unbürokratisch helfen zu können, wurde ein Notfonds eingerichtet. Die Christian-Peter-Beuth-Gesellschaft und der Beuth-Präsident Prof. Dr. Werner Ullmann rufen zu Spenden auf.

Befragung zur digitalen Lehre

Welche Erfahrungen haben unsere Studierenden mit der Online-Lehre gemacht, wie schätzen sie das digitale Semester ein? Die Ergebnisse einer ersten Befragung zu Beginn der Vorlesungszeit durch das Kompetenzzentrum Digitale Medien sind jetzt online, eine zweite Befragung läuft gerade.

Vorhang auf für Virtual Reality

Bühnenentwurf mit moderner VR-Technologie – Vincent Kaufmann macht es vor. Der Theatertechnik-Student der Beuth Hochschule entwickelte in seiner Bachelorarbeit anhand von 3D-Technologien ein virtuelles Konzept für Bühnengestaltung, das bereits Einzug in die Praxis hält.

Studierende diskutieren über Corona-Warn-App

Ende Juni nahmen Studierende des Fachbereichs I an einer Diskussionsrunde der Charta der Digitalen Vernetzung teil. Am Beispiel der Corona-Warn-App wurden grundsätzliche Fragen zu Verantwortung und Vertrauen im Zusammenhang mit digitalen Anwendungen erörtert.

„Welcome!"-Integrationsprojekt

Das Projekt „Refugees Welcome!“ der Beuth Hochschule wird ab sofort unter neuem Namen fortgesetzt: Das „Welcome!“-Projekt unterstützt Geflüchtete dabei, ein Studium aufzunehmen. Neu ist, dass sich das Projekt nun auch an ausländische Studierende ohne Fluchthintergrund wendet.

Teacher of the Year 2020

Bei der diesjährigen Wahl zum Teacher of the Year wählten Studentinnen und Studenten virtueller Studiengänge Prof. Dr. Peter Weimann von der Beuth Hochschule für seine hervorragende Kursbetreuung auf den zweiten Platz. Insgesamt landeten dieses Jahr fünf Hochschulmitglieder unter den Top 25.

Grünfassade schützt urbanes Klima

Europas größte Grünflächenfassade am Kö-Bogen II in Düsseldorfs Innenstadt bricht Rekorde. Phytotechnologie-Professor Dr. Karl-Heinz Strauch von der Beuth Hochschule für Technik Berlin unterstützte das urbane Nachhaltigkeits-Projekt mit seinem wissenschaftlichen Know-How.

Planungen für das Wintersemester

Für das kommende Wintersemester streben die Berliner Hochschulen eine Mischung aus digitaler Lehre und Präsenzlehrbetrieb an. Die Fachbereiche der Beuth Hochschule werden möglichst viele Lehrangebote in digitaler Form vorbereiten, um für alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

FH-Invest 2020-Mittel für „Human-VR-Lab“

Das fachbereichsübergreifende „Human-VR-Lab“ erforscht die Interaktion zwischen Mensch und Technik. Für das Projekt erhält die Beuth Hochschule als einzige Berliner Fachhochschule eine Investitionsförderung von knapp 1,3 Millionen Euro aus dem Programm FH-Invest.

Lange Nacht der Wissenschaften im Radio

​​​​​​​Anlässlich der ursprünglich für den 6. Juni geplanten Langen Nacht der Wissenschaften sendet radioeins vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) am gleichen Tag von 19 bis 23 Uhr aus der Saurierhalle des Naturkundemuseums Berlin. Einen Podcast zur klügsten Nacht gibt es auch.

Bäume helfen: Studierende entwickeln App

Das Projekt „Stark wie ein Baum“ hilft Familien mit schwer erkrankten Kindern und stärkt dabei den Naturschutz - ermöglicht durch Patenschaften für Obstbäume. Eine von Beuth-Studierenden entwickelte App bringt Unterstützer/-innen mit „ihren“ Bäumen zusammen.

Hochschulen bleiben für Lehrbetrieb geschlossen

Der Berliner Senat hat am 28. Mai 2020 weitere Änderungen zur „Verordnung über erforderliche Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Berlin“ beschlossen. Neu ist unter anderem, dass einige Mensen ihren Betrieb wieder aufnehmen dürfen.

Hilfsmittel für die Gesundheit kreieren

Beim Berliner Projekt Open Health HACKademy vom 6. Juni bis 9. August werden in interdisziplinären Teams Open-Source-Hilfsmittel im Gesundheitswesen produziert. Wer Ideen einreichen oder als Mentor/-in oder Maker/-in dabei sein möchte, kann sich noch bis 3. bzw. 5. Juni anmelden.

Hygieneschutz und Hardware-Spenden

Im Mai gab es wieder einige Initiativen in Folge der Coronakrise an der Beuth Hochschule. Engagierte Mitglieder der Hochschule produzierten neben Desinfektionsmittel auch Plexiglaswände für Büros und Servicestellen. Studierenden im digitalen Semester wurde mit Materialspenden geholfen.

Abiturprüfung mit Beuth-Visier

Geschützt Abitur schreiben: Eine Lieferung der sogenannten „Face Shields“, die derzeit an der Beuth Hochschule für Technik Berlin produziert werden und bei der Eindämmung des Coronavirus helfen, ging an die Abiturientinnen und Abiturienten des Victor-Klemperer-Kollegs in Berlin-Marzahn.

Hochschulen können Notbetrieb beenden

Die Berliner Hochschulen können ab dem 11. Mai in einen eingeschränkten Betrieb übergehenden. Forschung und Verwaltung sind unter Auflagen wieder möglich. Präsenzlehre und Publikumsverkehr wird es an der Beuth Hochschule für Technik jedoch noch nicht geben. Die 5. Verordnung des Senates sieht zudem weitere Lockerungen vor.

Zwei Beuth-Studiengänge in den Top Ten

Beste Karriereaussichten für Absolventinnen und Absolventen: Beim Hochschulranking der WirtschaftsWoche landete die Beuth Hochschule in diesem Jahr mit den Studiengängen Elektrotechnik und Maschinenbau zwei Mal in den Top Ten. Im Ranking bewerten Unternehmen die Ausbildung an den Hochschulen.

Initiativen während der Corona-Pandemie

Was können wir tun, um die Corona-Pandemie einzudämmen? Wie können wir andere unterstützen und die Lehre weiterhin ermöglichen? Diese Fragen stellen sich viele Mitglieder der Beuth Hochschule und entwickeln dazu Lösungen in verschiedenen Projekten – sieben davon stellen wir vor.

Hochschule bleibt geschlossen

An der Beuth Hochschule wird es vorerst weiter keine Präsenzlehre und keinen Publikumsverkehr geben. Allerdings werden mit einer neuen Verordnung des Senats in begründeten Ausnahmefällen ein begrenzter Zutritt, Prüfungen und Praxisformate ermöglicht. Die Bibliothek wird den Leihbetrieb wieder aufnehmen.

Willkommen im Sommersemester 2020

Die Corona-Pandemie hat uns ein „etwas anderes" Sommersemester beschert: Die Beuth Hochschule startet am 20. April in die digitale Vorlesungszeit. Statt der üblichen Präsenzlehre gibt es zunächst Online-Veranstaltungen. Knapp 90 Prozent der Lehre kann bereits in digitalen Formaten angeboten werden.

Konstruktion und Produktion von Visieren

Ein Team der Beuth Hochschule hat Prototypen von Visieren konstruiert, die Mitarbeiter/-innen in Pflegediensten, Praxen und anderen Trägern, bei denen Bedarf besteht, helfen, Infektionsrisiken zu mindern. Teile für die Gesichtsschirme werden an der Beuth Hochschule in Produktion gehen.

2,4 Millionen Euro für angewandte Forschung

Betreutes Wohnen mit Robotern, Plug-in Solarmodule oder Transparenz bei der Behördenkommunikation: Das Institut für angewandte Forschung Berlin (IFAF) fördert neun neue Forschungsvorhaben. An fünf Projekten ist die Beuth Hochschule beteiligt.

Online-Studiengänge pünktlich gestartet

Wegen der Corona-Epidemie findet Lehre im Sommersemester 2020 soweit wie möglich virtuell statt, der Vorlesungsbeginn wurde auf den 20. April verschoben. Eine Ausnahme sind die Online-Studiengänge: Webinare und Co. sind hier längst alltäglich und starteten am 1. April.

Berliner Sommersemester 2020

Die Berliner Hochschulen starten am 20. April in die digitale Vorlesungszeit. Das Sommersemester soll von Flexibilität, Rücksicht und Verlässlichkeit geprägt sein. Ziel ist ein möglichst breites Spektrum an digitalen Lehr-, Lern- und Prüfungsangeboten.

Hochschulmagazin erscheint online

Das neue Magazin der Beuth Hochschule erscheint in kleiner Print-Auflage sowie online, u.a. mit diesen Themen: Virtual Reality in der Forschung, Heuschreckensprung als Vorbild für Exoskelette, Lebenswerte Stadt der Zukunft

Schutzausrüstung gespendet

Einmalhandschuhe und Atemmasken: Die Labore der Beuth Hochschule sind einem Spendenaufruf gefolgt und haben nicht benötigte Schutzausrüstung für Krankenhäuser, Arztpraxen, Polizei und Feuerwehr zur Verfügung gestellt.