Der traditionelle Neujahrsempfang der BHT lockte neben geladenen externen Gästen aus Politik und Wirtschaft auch zahlreiche Angehörige der Hochschule in die vollbesetzte Beuth-Halle. Stellvertretend für die gesamte Belegschaft wurden auch in diesem Jahr herausragende Kolleg*innen für ihr Engagement gewürdigt.
WAL
Für die erfolgreiche Umsetzung des neuen WAL-Gebäudes zeichnete der Erste Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Hans Gerber den sogenannten WAL-Rat aus, der während der Entwicklung regelmäßig zusammenkam, um Probleme zu lösen und Entscheidungen zu beraten. Stellvertretend als besonders prägende Mitglieder wurden Sophie-Charlotte Gatzke aus der Bauplanung und Prof. Dr. Steffen Prowe, Fachbereich V, gewürdigt. Gatzke habe die Fähigkeit, Menschen mitzunehmen und Emotionen zu beruhigen, wenn diese hochkochten. Prof. Prowe habe sich in den WAL-Rat mit großem Engagement, hoher Energie und vielen Ideen eingebracht, sagte Gerber.
Personalabteilung
Aus dem Bereich der Personalabteilung wurde Saskia Witthinrich ausgezeichnet. In der Laudatio verwies Präsidentin Dr. Julia Neuhaus auf die früheren großen strukturellen Probleme der Abteilung. Inzwischen sei die Abteilung wieder funktionsfähig. Witthinrich habe in dieser schwierigen Zeit, in der es zeitweise keine Leitung gegeben habe, sinnbildlich für Veränderungswillen und Benennung der notwendigen Schritte gestanden. Neuhaus bezeichnete sie als „extreme Stütze“. Außerdem hob sie ihre gelassene, humorvolle und verständnisvolle Art hervor.
Campus-Management-System
Für ihr Engagement bei der Einführung des Campus-Management-Systems (Polli) an der Hochschule wurde Projektleiterin Melanie Hirsch ausgezeichnet. „Sie hat die Fähigkeit, sich in fachfremde Bereiche einzuarbeiten und sie ist zu einer Expertin geworden“, sagte Vizepräsident für Forschung und Transfer Prof. Dr. Joachim Villwock. Wenn Hirsch ein Projekt übernehme, führe sie es auch zu Ende. Außerdem könne sie Ressourcenbedarfe gut vertreten und ihr werde ein hohes Maß an Vertrauen entgegengebracht, so der Vizepräsident.
Dekanat Fachbereich IV
Eine Würdigung erhielt ebenso Sabine Donner, Leiterin der Verwaltung des Fachbereichs IV, stellvertretend für alle Mitglieder der Fachbereichsverwaltung. In seiner Laudatio würdigte Dekan Prof. Dr. Patrick Jochum ihre Arbeit und Haltung, mit der sie den Fachbereich weit über ihre Stellenbeschreibung hinaus präge. Donner sei eine verlässliche, lösungsorientierte und stets präsente Stütze. „Sie denkt mit und voraus, übernimmt Verantwortung, bringt sich ein und stellt auch unbequeme Fragen.“ Für die Mitgestaltung des Fachbereichs dankte der Dekan Sabine Donner und ihren Kolleg*innen der weiteren Fachbereichsverwaltungen.
Der Neujahrsempfang war gut besucht. Zum Auftakt spielte das BHT-Orchester, gefolgt von der Eröffnungsrede von Wissenschaftssenatorin Dr. Ina Czyborra. In ihrer eigenen Rede ging BHT-Präsidentin Dr. Julia Neuhaus dann vor allem auf die finanziellen Einsparungen ein, von denen Hochschulen und Wissenschaft betroffen seien. Nach einem Redebeitrag von AStA-Präsident Max Schaffert gab Prof. Dr. Michael Dattner, Fachbereich VI, Einblicke in seine innovative Forschung zur Bestimmung von glänzenden Oberflächen. Der Abend klang bei einem Come-Together aus.