Mehr Frauen in die Wissenschaft!

Wissenschaft braucht weibliche Perspektiven! Am Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft sprechen drei Maschinenbau-Professorinnen der BHT über ihr Herzensfach.

YouTube aktivieren?

Mit dem Aufruf dieses Videos akzeptieren Sie, dass Daten an Google (YouTube) übertragen werden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer
Datenschutzerklärung.

Prof. Dr.-Ing. Silke Köhler

Silke Köhler ist Professorin für Erneuerbare Energien. Sie sagt:

„Ich bin völlig beeindruckt, wenn ich vor einem großen Kraftwerk stehe und weiß, wie es funktioniert, wie man es baut und was da innendrin alles los ist.

Ich habe das Privileg, komplexe Sachverhalte diesen jungen Menschen zu erklären. Und sie verstehen das und sie fragen nach. Da schlägt mein Herz und ich bin wirklich glücklich.“

Köhlers Rat an junge Frauen:

„Fangt an, probiert es aus. Es ist gar nicht so kompliziert, wie gesagt wird.“

Prof. Dr.-Ing. Ina Holfelder

Ina Holfelder ist Professorin für Konstruktion und Maschinenelemente und begeistert von ihrem Job:

„Für mich ist Maschinenbau, dass meine Ideen Wirklichkeit werden. Der tollste Job der Welt, muss ich sagen. Es macht mir wirklich sehr viel Spaß und ich lerne selber auch neue Sachen durch ihre Fragen.

Für Holfelder ist klar:

Wir brauchen mehr Frauen im Maschinenbau, um neue, innovative Sachen zu entwickeln, weil uns dieser Blickwinkel aktuell einfach fehlt.“

Prof. Dr.-Ing. Ulrike Siemer

Ulrike Siemer ist Professorin für Werkstofftechnik. Was die Arbeit besonders macht?

„Ich möchte das gar nicht auf den Maschinenbau eingrenzen. Insbesondere im Maschinenbau ist es natürlich tagtäglich die Faszination an Naturwissenschaften und Technik.

Freude macht die Arbeit mit den Studierenden. Und wenn man erlebt, dass bei den Studierenden einfach dieser Funke der Begeisterung aufkommt.“

Siemers Botschaft am Tag der Mädchen und Frauen in der Wissenschaft:

„Bleiben Sie neugierig! Denn Neugier ist aus meiner Sicht eine der stärksten Triebkräfte. Und spätestens, wenn Sie Ihr eigenes Thema finden, für das Sie sich begeistern können und für das Sie sich interessieren, dann wird es zum Selbstläufer.“

Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft

Der Internationale Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft wurde 2015 in der Generalversammlung der Vereinten Nationen beschlossen. Er wird jährlich am 11. Februar begangen und würdigt die Rolle, die Frauen und Mädchen in Wissenschaft und Technik spielen.

Maschinenbau studieren an der BHT

Wir sind von Technik umgeben. Technik kann unser Leben einfacher und manchmal sogar schöner machen! Das Schlüsselstudium für gute und bessere Lösungen ist der Maschinenbau!

An der BHT können Studierende im Bachelorstudium Maschinenbau die Grundlagen erlernen und sich im Master auf einen von drei Schwerpunkten spezialisieren:

Zurück

Kontakt

Redaktion: Referat Kommunikation und Marketing
kommunikation[at]bht-berlin.de