BHT-Vizepräsident im TXL-Podcast

RAZ-Autor Bertram Schwarz war bei Prof. Dr. Wolfgang Kesseler, Erster Vizepräsident der BHT, für ein Podcast-Interview zu Gast. Die neue Folge von „Die Zukunft entsteht in Reinickendorf“ dreht sich um den neuen Campus TXL und ist in Kooperation mit Star FM entstanden.

Prof. Dr. Wolfgang Kesseler, 1. Vizepräsident der BHT, vor dem Terminal-Gebäude
Prof. Dr. Wolfgang Kesseler, 1. Vizepräsident der BHT, vor dem Terminal-GebäudeBild: Karsten Flögel

Urban Tech Republic, Schumacher-Quartier oder Landschaftspark Tegel: Im Podcast „Die Zukunft entsteht in Reinickendorf“ der u.a. beim Radiosender Star FM zu hören ist, steht die Nutzung des früheren Flughafens TXL im Fokus. In der Mai-Ausgabe ist ein Interview mit Prof. Dr. Wolfgang Kesseler, Erster Vizepräsident der Berliner Hochschule für Technik (BHT), zu hören. Das Thema: der neue Campus der BHT. Die Folge, moderiert von Bertram Schwarz von der Reinickendorfer Allgemeinen Zeitung, ist seit 27. April online.

In der Podcast-Reihe, die im Januar 2023 startete, kommt monatlich eine neue Ausgabe hinzu. Online verfügbar sind bereits Interviews mit Uwe Brockhausen (Bezirksbürgermeister von Reinickendorf), Gudrun Sack (Geschäftsführerin Tegel Projekt GmbH) und Pia Laube (Projektleiterin Community und Innovationszentren, Tegel Projekt GmbH). Zu hören gibt es „Die Zukunft entsteht in Reinickendorf“ auf allen großen Streaming-Plattformen (Apple Music, Spotify, Deezer, Amazon Music) sowie bei Star FM.

Auf dem früheren TXL-Gelände entsteht im Forschungs- und Industriepark „Urban Tech Republic“ der neue Campus TXL der BHT. Der zweite Standort wird dringend benötigt: Geplant wurde die BHT für 6.000 Studierende, heutzutage studieren an der Hochschule mehr als 13.000. Besonders die Bereiche E-Mobility und urbane Pflanzenforschung benötigen Freiraum mit direktem Bezug zu Innenraum-Laboren. Die besondere Qualität des Campus TXL liegt in den Synergien mit Wirtschaftsunternehmen.