Berliner Startup Stipendium

Das Berliner Startup Stipendium startet am 28. März 2019 in die sechste Runde. Gründer und Gründerinnen können sich noch bis Ende April 2019 mit ihren Start-up-Vorhaben bewerben. Gefördert werden Gründerteams mit Ideen aus dem technologischen Bereich.

Logo Berliner Startup-Stipendium

Mit einem Kick-off Event startet am 27. März 2019 die sechste Bewerbungsrunde für das Berliner Startup Stipendium. Am Informationsabend werden die formalen Anforderungen für eine Bewerbung erläutert und Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung gegeben.

Was ist das Berliner Startup Stipendium?

Das Berliner Startup Stipendium hilft Start-ups, ihre Gründungsidee auf den Markt zu bringen. Das Stipendium fördert Gründer/-innen-Teams von mindestens zwei bis maximal drei Personen. Der monatliche Zuschuss beträgt 2.000 Euro. Neben der finanziellen Unterstützung stehen den Teams ein umfangreiches Mentoring und Coaching zur Verfügung. Zudem erhalten sie kostenlose Arbeitsplätze, Zugang zu den Hochschullaboren- und Werkstätten und profitieren zusätzlich von einer lebendigen Startup-Community.

Wer vergibt die Förderung?

Die Stipendien werden von der Beuth Hochschule für Technik Berlin in Kooperation mit den Partnerhochschulen Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR) und der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) vergeben. Das Stipendium wird aus Mitteln des Landes Berlin und dem Europäischen Sozialfond finanziert.

Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich Gründerinnen und Gründer mit ihren Geschäftsideen. Gefragt sind Lösungen für gesellschaftliche, ökonomische und ökologische Probleme. Das Spektrum der technologischen Neuerungen kann dabei von digitalen Lösungen bis zu innovativen Herstellungsverfahren von Produkten reichen. Die Bewerber/-innen sollten ein erstes Gründungskonzept vorlegen können und sich in der Vorbereitungsphase zum Erreichen des Markteintritts  befinden.

Wer sich bewerben möchte wird gebeten, rechtzeitig einen Beratungstermin zu vereinbaren oder in die offene Sprechstunde (mittwochs, 10:00-12:00 Uhr, Haus Bauwesen, Raum K29) zu kommen.

Mehr Informationen zum Stipendium und zum Gründungszentrum der Beuth Hochschule:
www.beuth-hochschule.de/gruenderscout

Kontakt

Anfragen zu formalen und organisatorischen Bedingungen des Berliner Startup Stipendium:
joana.rockendorf[at]beuth-hochschule.de, Telefon: 030 4504 4072

Erstberatung/Gründercoaches:
jeroen.langejan[at]beuth-hochschule.de, Telefon: 030 4504-4130
Elli.Strauven-Dejean[at]beuth-hochschule.de, Telefon: 030 4504-4110

Weitere Meldungen

BMBF fördert Robotik-Showroom

Mithilfe der neuen DATIpilot-Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bringen Forschende der BHT künftig Bürger*innen und humanoide Roboter zusammen. Davon profitiert auch die Anwendungsentwicklung. mehr…

Forschungs- und Innovationsfonds: Jetzt Mittel beantragen

Aktualisierte Leitlinien machen es Professor*innen jetzt leichter, interne Fördermittel für ihre Forschung zu beantragen. mehr…

Feinchemikalien mit Nanopartikeln herstellen

Lichtgetriebene Reaktionen an metallischen Nanopartikeln besser verstehen: Das ist das Ziel eines neuen DFG-Sonderforschungsbereichs der Universität Potsdam. BHT-Professorin Dr. Claudia Pacholski leitet gemeinsam mit einem Potsdamer Kollegen ein Teilprojekt. mehr…