Warum die Regenbogenfahne alle betrifft ...
Nervt es manchmal sich mit Themen wie genderneutrale Toiletten oder der verschiedenen Möglichkeiten von Geschlechtsangaben bei Immatrikulation zu beschäftigen? Na klar, weil wir in Zeiten von Haushaltskürzungen viele Themen haben, die vermeintlich für viel mehr Personen direkte Auswirkungen haben. Manch einer oder eine denkt vielleicht, dass der Zeitanteil dieser Themen manchmal nicht im Verhältnis steht, zu dem Anteil an Personen, für die die Themen Relevanz haben. Ich sage, das Verhältnis stimmt immer, denn die Themen haben insgesamt Relevanz für alle.
Denn diese Themen sind ein Ausdruck vom Ausleben der Demokratie über Meinungsvielfalt und die Beachtung der Bedürfnisse von Minderheiten.
Ich bin mir sicher, jede und jeder von uns war mal irgendwie in einer Minderheit. Die Auseinandersetzung mit Themen der Vielfalt ist eine stellvertretende Auseinandersetzung für alle.
Die Berliner Hochschule für Technik (BHT) lebt von ihrer vielfältigen Studierendenstruktur. Wir leben friedlich im gemeinsamen Dialog der Regenbogenfahne, der Religionen und eben auch der diversen individuellen Bedürfnisse, für die, unter Beachtung der Bedürfnisse aller, Raum bleiben muss.
Wir sind die einzige Hochschule, die mit Blick auf den Migrationshintergrund die Berliner Bevölkerung widerspiegelt, denn was denkt ihr wie der Fachkräftemangel im MINT-Bereich aufgefangen wird?? – Durch gemischte Teams, die in Toleranz und Kompetenzverteilung die größte Produktivität entfalten.
Danke an alle Kolleginnen, Kollegen und Studierende, die diese Vielfalt ermöglichen.
— Dr. Julia Neuhaus, Präsidentin der Berliner Hochschule für Technik
Dieser Kommentar erschien zuerst als Linkedin-Beitrag der BHT-Präsidentin.
#WissenSchafftInnovation