News für BHT-Beschäftigte

130 neue Kitaplätze

Am 29. Mai ist mit einem symbolischen ersten Spatenstich der Startschuss für den Bau einer neuen Kindertagestätte auf dem Campus der Beuth Hochschule erfolgt. Fast drei Mal so viel Platz für die Kinder von Studierenden wird mit 130 Kitaplätzen bis zum Jahr 2020 entstehen.

Parlamentarier zu Gast beim IFAF Berlin

Vier Forschungsprojekte des Instituts für angewandte Forschung (IFAF) Berlin präsentierten ihre Ergebnisse für Mitglieder des Berliner Abgeordnetenhauses. Auch zwei Projekte in denen die Beuth Hochschule involviert ist, wurden dabei vorgestellt.

Gründerteams feiern dreifachen Erfolg

Gleich drei Teams des Beuth Startup Hub wurden mit renommierten Preisen ausgezeichnet. Das Gründungszentrum begleitet Studierende – von der ersten Idee bis zum Businessplan. Die Stipendienprogramme EXIST und Berliner Startup Stipendium bieten finanzielle Unterstützung.

Grenzenlos studieren. Europa wählen!

Das Präsidium und der AStA der Beuth Hochschule unterstützen gemeinsam die Initiative „Grenzenlos studieren. Europa wählen!“ der Hochschulrektorenkonferenz und des Deutschen Studentenwerks, um auf die Bedeutung der politischen Mitbestimmung hinzuweisen.

Spitzenreiter beim Preis der Baukammer

Gleich sechs Absolventinnen und Absolventen der Beuth Hochschule wurden bei der Verleihung der Baukammer-Preise 2018 Berlin für ihre hervorragenden Bachelor- und Masterarbeiten im Bereich des Bauingenieur- und Vermessungswesens ausgezeichnet.

Ergebnisse der Umfrage zum „Diskurs Beuth“

Im Zuge der Auseinandersetzung um den Antisemitismus des Namensgebers der Beuth Hochschule fand im Februar eine Befragung unter Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden statt. Die Auswertung steht den Mitgliedern der Hochschule nun zur Verfügung.

Strahlenschutz für die Zukunft

Fundierte Kenntnisse über Radioaktivität und Strahlenschutz bieten vielfältige und verantwortungsvolle Berufsperspektiven in Medizin, Forschung, Industrie und Behörden. Bei der Ausbildung arbeiten das Bundesamt für Strahlenschutz und die Beuth Hochschule künftig zusammen.

AStA sucht neue Referentinnen/Referenten

Studierende der Beuth Hochschule können das Campusleben aktiv als Mitglied im Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) mitgestalten. Am 15. April 2019 werden in der 3. ordentlichen Sitzung des Studierendenparlaments die neuen AStA-Referentinnen und -Referenten gewählt.

Von Heuschrecken und Windeln: IFAF-Start

Das Institut für angewandte Forschung Berlin fördert interdisziplinäre Projekte der Berliner Fachhochschulen in Kooperation mit Praxispartnern aus der Hauptstadtregion. Im April gehen vier neue Forschungsvorhaben an den Start, an denen die Beuth Hochschule beteiligt ist.

Data Science-Doktoranden starten weiter durch

Die Datenwissenschaftler/-innen der Beuth Hochschule sind derzeit auf Erfolgskurs – als Gewinner des Best Paper Awards 2019 der Big Data and Smart Computing Konferenz sowie mit der Würdigung durch ein renommiertes Fachmagazin für Künstliche Intelligenz.

Haus der Zukunft

Mit der Transformation eines Schwimmdocks zum Bibliotheks- und Archivgebäude gehört Architekturstudent André Enzner zu den Finalisten des wa awards 2019. Gesucht wurden Strategien, die neue Lebensentwürfe, Arbeitsbedingungen sowie Anforderungen an Nachhaltigkeit in der Architektur formulieren.

Berliner Startup Stipendium

Das Berliner Startup Stipendium startet am 28. März 2019 in die sechste Runde. Gründer und Gründerinnen können sich noch bis Ende April 2019 mit ihren Start-up-Vorhaben bewerben. Gefördert werden Gründerteams mit Ideen aus dem technologischen Bereich.

Kampf gegen Bakterien auf der ISS

Wie lässt es sich verhindern, dass multiresistente Keime überleben und sich ausbreiten? Forscher/-innen um Prof. Dr. Elisabeth Grohmann haben auf der Internationalen Raumstation eine neue Beschichtung getestet, die Bakterien auf Oberflächen deutlich reduziert.

Schulhaus in Afrika

Von einer Hochschule im Wedding zu einem Schulhaus für Straßenkinder in Norden Nigerias – wie Architekturstudent Bello Oben Umar mit seiner Masterarbeit neue Lebens- und Arbeitsperspektiven für junge Nigerianer schaffen kann.

Goldener Bär für Beuth-Alumnus

Auf der Berlinale 2019 glänzte Johannes Krell, Absolvent des Studiengangs Audiovisuelle Medien/Kamera der Beuth Hochschule. Gemeinsam mit Florian Fischer gewann er mit dem Kurzfilm „Umbra“ einen Goldenen Bären in der Kategorie „Bester Kurzfilm“.

Sonne auf Abruf

Im Labor für konventionelle und erneuerbare Energien kann man ab sofort die Sonne per Knopfdruck an- und ausschalten. Mit dem neuem Leistungsprüfstand für Solarkollektoren sind Untersuchungen im Labor auch dann möglich, wenn draußen der Himmel voller Wolken hängt.

Neue Impulse für Berlins Mitte

„Von Tag zu Tag begeistert mich Architektur mehr.“ Mit diesen Worten eröffnete Prof. Kai Kummert die Architektur-Abschlussausstellung am Fachbereich IV. Der Dekan lobte die tolle Leistung der Studierenden unter Anleitung und Motivation ihrer Lehrenden.

Backen für die Wissenschaft

Die „höchstgelegene Bäckerei Berlins“ - so nennt Laboringenieur Erik Damm seinen Arbeitsplatz im fünften Stock des Hauses Grashof. Dort wurde diese Woche fleißig gebacken, denn das Labor für Lebensmitteltechnologie und -verfahrenstechnik ist im Besitz einer neuen Backhilfe.

Studierende beleben Berliner Mitte

Im ausgehenden Wintersemester arbeiteten erstmals alle Studierenden der Architektur (Bachelor und Master) an der Beuth Hochschule an einem Thema: die Berliner Mitte. Mit Entwürfen aus 20 Modulen zeigen sie in Plänen, Projektionen, Modellen und Installationen ihre Leistungen.

WM-Kader statt Klausuren

Zwar ist die deutsche Handball-Nationalmannschaft der Männer bei der WM knapp im Halbfinale gegen Norwegen ausgeschieden und verpasste in einem Krimi gegen Frankreich die Bronzemedaille. Doch können Beuth-Student Paul Drux und sein Team mehr als stolz auf sich sein.

Symposium zu Beuth

Als Teil der aktuellen Diskussion über den Namensgeber der Beuth Hochschule und seinen Antisemitismus fand am 17. und 18. Januar 2019 ein öffentliches Symposium mit Vorträgen und einer Podiumsdiskussion zu „Christian Peter Wilhelm Beuth in seiner Zeit“ statt.

Fahrzeuge sicher vernetzt

Für ihre Bachelorarbeit über Absicherungsmechanismen vernetzter Fahrzeuge erhielt Informatik-Studentin Kayoko Abe den IAV Talent Award 2018. Prämiert wurden Arbeiten rund um Elektromobilität, Trends der Fahrzeugentwicklung sowie Mobilitäts- und Verkehrskonzepte.

Stipendium für kooperative Promotion

Die Beuth Hochschule unterstützt hochqualifizierte Absolventinnen und Absolventen bei ihren Promotionsvorhaben – für ein Jahr, mit 1.250 Euro im Monat. Bewerbungen für die nächste Förderrunde sind bis zum 15. Januar 2019 (Ausschlussfrist) möglich.

TOP 5: Die beliebtesten Studiengänge

Mehr als drei Viertel der Studierenden würden ihren Studiengang an der Beuth Hochschule weiterempfehlen. Das ergab die Studiengangsevaluation 2018. Spitzenreiter sind der Bachelorstudiengang Screen Based Media und der Master Pharma- und Chemietechnik.

Xella-Award für digitalen Entwurf

Für ihren Entwurf für das Architekturmuseum München wurden die Architektur-Studierenden Juliane Schröder und Florian Schwaighofer mit dem Xella Award ausgezeichnet. Sie belegten Platz 3. mit einem Modell, das sie mit der digitalen Planungsmethode BIM erstellten.

Gute Lehre ausgezeichnet

Die Beuth Hochschule zeichnet jährlich herausragende Lehre aus. Den Lehrpreis 2018 erhielten Prof. Dr. Christopher Bode und Prof. Dr. Axel Leonhardt. Erstmals wurde außerdem der Preis für gute Lehre mit digitalen Medien verliehen, er ging an Prof. Dr. Andreas Modler.

Hochschultag 2018

Die Entwicklung der Hochschulen seit 1968 stand im Fokus des Hochschultags 2018. HRK-Präsident Alt zeigte in seinem Festvortrag Erreichtes, aber auch Herausforderungen für die Zukunft. In festlichem Rahmen wurden Erfolge des zurückliegenden akademischen Jahres gewürdigt.

Blick in die Stadt der Zukunft: Berlin TXL

Wenn der letzte Flieger in Tegel gelandet ist, wird auf dem heutigen Flughafen ein Forschungs- und Industriepark entstehen – und die Beuth Hochschule erhält dringend benötigte Räume und Flächen in Gebäuden und im Freien, um Technologien für die Stadt der Zukunft zu entwickeln.

Neue Impulse für die Digitalisierungsforschung

Die Berliner Universitäten und Hochschulen sind mit fünf weiteren Professorinnen und Professoren des Einstein Center Digital Future in das neue Wintersemester gestartet. Unter ihnen ist Felix Bießmann, seit Oktober Professor für „Data Science“ an der Beuth Hochschule.

Prof. Dr. Monika Gross bleibt HRK-Vizepräsidentin

Die Hochschulrektorenkonferenz hat ein neues Präsidium gewählt. Beuth-Präsidentin Prof. Dr. Monika Gross wurde für zwei weitere Jahre als Mitglied im HRK-Präsidium mit dem Schwerpunktthema „Hochschulen und Digitalisierung“ im Amt bestätigt.