News für BHT-Beschäftigte

Architekturkonzepte für die Weißenseer Spitze

Foodcourt, Künstler-Atelier und Co-working Space: Im Kunst- & Kulturzentrum Brotfabrik stellen Architekturstudierende unter der Leitung von Prof. Ulrike Lauber vom 25. April bis 14. Mai Ihre Konzepte für das Gebiet „Weißenseer Spitze“ aus.

„Schicht um Schicht“ Erinnerungen aufdecken

Masterstudierende der Architektur erinnern in einer multimedialen Ausstellung in der Gedenkstätte Seelower Höhen an den 73. Jahrestag der „Schlacht um Berlin“. Die Vernissage am 14. April war bereits ein voller Erfolg.

Fahrrad-Aktion Bike2Beuth

Weil es Spaß bringt, fit macht und die Umwelt schont, sind alle Beuth-Angehörigen im Sommersemester 2018 wieder aufgerufen, mit dem Fahrrad zur Hochschule zu kommen. Die Anmeldung zur Aktion „Bike2Beuth“ ist ab sofort freigeschaltet, losgeradelt wird am 2. Mai.

Zukunft studieren

Im Wintersemester 2018/19 starten an der Beuth Hochschule die neuen Studiengänge Elektromobilität und Humanoide Robotik. Technikbegeisterte mit Spaß an innovativen Entwicklungen können sich ab 15. April für die Bachelorprogramme bewerben.

Kritische Orientierungswochen

Erstmals finden zum Start in das Semester für zwei Wochen lang die „kritischen Orientierungswochen“ an der Beuth Hochschule statt, die – nicht nur den Erstsemestern – einen kritischen Einblick in gesellschaftliche, ökologische und politische Themen gewähren und zur Reflexion anregen sollen.

Willkommen im Sommersemester

1418 Studierende begannen ihr Studium an der Beuth Hochschule im Sommersemester 2018. Unter den Studienanfängern waren in diesem Semester erfreulich viele Frauen.

Hornhautentzündung schonend behandeln

Christopher Plog, Student der Pharma- und Chemietechnik, entwickelte in seiner Bachelorarbeit am Fraunhofer IAP einen neuen Therapieansatz für eine ernsthafte Form der Hornhautentzündung, die von Akanthamöben ausgelöst wird.

Architekturpreise für „Stadtoase“

Nahversorgung als Super-Mix: Masterstudierende der Architektur gewinnen beim Schinkel-Wettbewerb 2018 zwei Sonderpreise in der Fachsparte Architektur/Denkmalpflege und zeigen ihr Konzept einer „Stadtoase“ in einer Ausstellung an der Universität der Künste.

Preisgekrönte Gründungsideen

Die vom Gründerscout der Beuth Hochschule betreuten Startups dive.sph und OH MY DOUGH überzeugten beim Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg – mit einer Software, die Wasserströmungen simuliert und einem Keksteig, den man roh naschen kann.

Theaterbausammlung digitalisiert

Über 5.000 Objekte der Theaterbausammlung der TU Berlin sind ab sofort online frei zugänglich. In einem gemeinsamen DFG-Projekt haben die TU Berlin und die Beuth Hochschule die Sammlung in den vergangenen zwei Jahren erschlossen und digitalisiert.

Verantwortung – Unternehmen – Dialog

Beim CSRcamp am 26. März treffen sich CSR-Manager/-innen aus ganz Deutschland zum Informationsaustausch rund um die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Studierende können sich in einem Essay-Wettbewerb Gratis-Tickets sichern.

Wie viel Mensch darf im Roboter stecken?

Prof. Dr.-Ing. Ivo Boblan forscht zum Thema Mensch-Maschine-Kommunikation. Weil er sich nicht vorstellen kann, woanders zu leben oder zu arbeiten und die Stadt für eine der zukunftsfähigsten Metropolen weltweit hält, ist er Botschafter der Brain City Berlin.

Neuer Schulhof gefällig?

Ein grünes Klassenzimmer, Hochbeete, ein gepflasterter Hof − die Willy-Brandt-Oberschule bietet seit letzten Sommer eine behagliche Atmosphäre für die Pausen. Landschaftsarchitektur-Studierende haben den Schulhof gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern umgestaltet.

Lösungen für die Energiewende

Im Ideenwettbewerb „EnEff.Gebäude.2050“ überzeugte die Beuth Hochschule in Kooperation mit der Stadt Berlin durch innovative Ideen für klimaneutrale Gebäude. Das Energy Lab Berlin soll Teil des Schumacher Quartiers auf dem heutigen Flughafengelände in Tegel werden.

LoRaWAN-Gateway funkt vom Campus

Auf dem Dach des Hauses Grashof thront neuerdings ein LoRaWAN-Gateway. Die Technologiestiftung Berlin, die das Gerät zur Verfügung gestellt hat, ermöglicht der Hochschule damit spannende Projekte zum Thema „Internet of Things“ (IoT).

Beuth meets Business – Leadership and Strategy

Welche Anforderungen müssen Studierende erfüllen, um nach dem Abschluss als Führungskräfte durchzustarten? In einer Podiumsdiskussion diskutierten Wirtschaftsvertreter/-innen klassische Führungsprinzipien und teilten Erfahrungen aus erster Hand.

Ergebnisse der Gremienwahlen 2017

Die Ergebnisse der Wahlen im Dezember 2017 liegen vor. Gewählt wurden die Fachbereichsräte sowie studentische Vertreter/-innen für den Akademischen Senat, die Akademische Versammlung, das Studierendenparlament, die Fachschaftsräte und den Frauenrat.

Zwei Tiburtius-Preise für Beuth-Absolventinnen

Die Landeskonferenz der Rektoren und Präsidenten der Berliner Hochschulen (LKRP) zeichnete die Beuth-Absolventinnen Marika Lehmann (M.Sc.) und Ariane Riebl (M.Eng.) mit Tiburtius-Preisen für ihre hervorragenden Abschlussarbeiten aus.

Beuth-Studierende öffnen Augen

Im Rahmen des Screeningprogramms „Opening Eyes“ von Special Olympics, der größten internationalen Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung, untersuchten Studierende der Augenoptik/Optometrie über 200 Athletinnen und Athleten.

Star Trek on Campus

Das Raumschiff Enterprise landete im Sommersemester auf dem Campus und spuckte Captain Kirk und Commander Spock aus. Studierende des Studiengangs Screen Based Media produzierten einen Trailer für die Star Trek-Vorlesung am 1. Dezember.

Das sind die beliebtesten Studiengänge

Wie zufrieden sind sie mit Ihrem Studiengang? Diese Frage haben Beuth-Studierende im vergangenen Sommersemester beantwortet. Die Ergebnisse sind ab sofort für Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der Beuth Hochschule online einsehbar.

Preis für hervorragende Lehre

Begeisterung für das Fachgebiet, Humor, menschliche Größe – das zeichnet die Träger/-in des diesjährigen Beuth-Lehrpreises aus. Am Hochschultag wurden Prof. Dr. Sharam Hauck, Prof. Dr. Tobias Merkel und Prof. Dr. Heike Ripphausen-Lipa geehrt.

Bachelorarbeit über naturbasierte Kosmetik ausgezeichnet

Für ihre Bachelorabeit zum Thema Kosmetik erhielt Hilal Bahceci, Studentin der Pharma- und Chemietechnik, den 1. SEPAWA Förderpreis. Am Fraunhofer IAP hatte sie Anti-Aging-Produkte und Lippenpflege auf Basis von Naturstoffen hergestellt und untersucht.

Kampf für eine Welt ohne Atomwaffen

Mit seinem Gastvortrag „From Hiroshima to our World free from Nuclear Weapons – beyond human atrocities“ besuchte Kazumi Matsui, Bürgermeister der japanischen Stadt Hiroshima, im Rahmen der Lehrveranstaltung „Peace Study Course“ die Beuth Hochschule.

Mit maschinellem Lernen gegen Hass-Kommentare

Data-Science-Spezialisten der Beuth Hochschule arbeiten am BMBF-Projekt „NOHATE“ gegen Hass-Kommentare im Netz mit. Ziel ist die automatisierte Analyse von Hass-Kommunikation, um Betreibern von Online-Angeboten Handlungsmöglichkeiten empfehlen zu können.

Energie aus Pferdemist

Prof. Dr. Janet Nagel verbrachte im letzten Jahr viel Zeit auf einem Reiterhof – zu Forschungszwecken. Mit einem Reaktor im Kleinformat versucht sie die Erzeugung von Biogas mit organischen Materialien zu verbessern.

Projekte zur Stadt der Zukunft gesucht!

Städte wachsen und verändern sich – diese Entwicklung wirft Fragen auf, die an der Beuth Hochschule beantwortet werden. Der Verein Beuth-Gauß e. V. fördert jetzt Projekte von Studierenden, die das Thema „Stadt der Zukunft“ in den Blick nehmen.

Immobilien-Forschungspreis für Bachelorarbeit

Ein optimiertes Räumungskonzept für öffentliche Dienstgebäude hat die Facility Management-Studentin Nikola Thurmann in ihrer Bachelorarbeit entwickelt. Anfang Oktober wurde sie dafür mit dem Immobilien-Forschungspreis ausgezeichnet.

Kunst kontra Kälte

In einer Sammelausstellung präsentieren Studierende vom 15. bis 26. Oktober über 100 Fotografien, die im Bachelorstudiengang Screen Based Media entstanden sind. Die Werke werden anschließend versteigert, der Erlös kommt der Bahnhofsmission Zoo zugute.

Studienstart für Erstsemester

Eine Rekordzahl an Bewerbungen konnte die Beuth Hochschule zum Wintersemester 2017/2018 verzeichnen. Die knapp 3.000 neuen Bachelor- und Masterstudierenden, die einen Platz erhalten haben, begannen am 4. Oktober ihr Studium.