News für BHT-Beschäftigte

Zukunftstage Smart Buildings

Die Zukunft im Gebäude als interdisziplinäre Herausforderung: Gemeinsam mit der Technologiestiftung Berlin und dem Fritz-Haber-Institut lädt die Beuth Hochschule vom 19. bis 23. November zu Vorträgen und Workshops rund um das Thema „Smart Building“ ein.

Was passiert eigentlich, wenn der Flughafen Tegel schließt?

In Berlin TXL entsteht ein Forschungs- und Industriepark mit einem Campus für urbane Technologien der Beuth Hochschule sowie ein modernes, nachhaltiges Wohngebiet. Der Flughafen Tegel macht damit Platz für das wachsende Berlin.

Die Campus-Card kommt

Einige haben sie schon, alle anderen müssen sich nur noch ein wenig gedulden: Die Campus-Card ersetzt künftig die Studierendenausweise aus Papier an der Beuth Hochschule und dient gleichzeitig als Semesterticket, Bibliotheksausweis und Mensakarte.

BIT⁶ startet durch

Sechs Berliner Hochschulen bringen gemeinsam Wissen in die Praxis. Mit Angeboten und Kooperationen in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Soziales beleben sie im Verbund „BIT⁶ – Berlin Innovation Transfer“ die vielfältige Innovationskultur in der Hauptstadt.

Phantasievolle Verpackung für kleine Handgelenke

Es ist bunt, rasselt und kann als Armreif getragen werden – Kinder werden Shakyloop lieben. Für ihr einfallsreiches Verpackungswunder erhielten vier Beuth-Studentinnen den Deutschen Verpackungspreis 2018.

Preis für E-Learning-Chatbot

Expertinnen und Experten aus der Praxis haben häufig Probleme beim Erstellen von Lernmaterialien. Der ehemalige Beuth-Student Majd Edriss entwickelte daher in seiner Bachelorarbeit einen Chatbot, der Lehrenden dabei hilft, Übungsaufgaben im E-Learning-Bereich zu entwerfen.

Mit dem Fahrrad zur Hochschule

Weil es Spaß bringt, fit macht und die Umwelt schont, waren Studierende, Lehrende und Mitarbeitende im Sommer 2018 wieder aufgerufen, mit dem Fahrrad zur Hochschule zu kommen. 67.594,91 Kilometer wurden bei der Aktion „Bike2Beuth“ von Mai bis Juli zurückgelegt.

Tomaten-DNA macht Brustimplantate sicher

Minderwertiges Silikon in Brustimplantaten kann die Gesundheit gefährden. Ein Verfahren zur fälschungssicheren Kennzeichnung haben Forscher/-innen, darunter Beuth-Studentin Marina Volkert, am Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung entwickelt.

AGIT 2018: Preise für Beuth-Studierende

Die größte Konferenz und Messe für angewandte Geoinformationssysteme im deutschsprachigen Raum, die AGIT, fand 2018 an der Uni Salzburg statt. Eine Masterarbeit und ein Poster von Beuth-Studierenden wurden als beste Arbeiten ausgezeichnet.

Smart Data für intelligente Mobilität

Mobilität ist ein Zukunftsthema in Großstädten weltweit – Parkplätze sind knapp, Staus und Unfälle häufen sich, CO2-Emissionen nehmen zu. Wie Daten genutzt werden können, um den Verkehr optimal zu steuern, zeigen Forscherinnen und Forscher im Projekt ExCELL.

Bio-Pflanzenschutz für Stadtbäume

Ein Forschungsprojekt macht Bäume fit, damit sie schädlichen urbanen Einflüssen trotzen können: In der Baumschule bieten Wildblumen zwischen den Reihen Nahrung und Unterschlupf für Nützlinge. So wird die Vitalität der Pflanzen auf natürliche Weise gestärkt.

Hochschulen haben Sanierungsbedarf

Über 3 Milliarden Euro wird die Instandsetzung der staatlichen Berliner Hochschulen kosten, für die jetzt ein 6-Punkte-Sofortplan entwickelt wurde. Allein an der Beuth Hochschule müssen mehr als 150 Millionen Euro in die Sanierung der Gebäude gesteckt werden.

Praxiseinsatz für Naturschutzstation

Studierende der Landschaftsarchitektur haben den Außenbereich der Naturschutzstation Hahneberg in Staaken umgestaltet. Neue Wege, Hoch- und Vertikalbeete sowie Sitzmöglichkeiten und ein Barfußpfad machen die Natur für alle Generationen erlebbar.

Internationaler Austausch

Das Projekt I.DEAR ermöglicht es deutschen und argentinischen Studierenden, im Ausland Studien- und Arbeitserfahrung zu sammeln. Bei einem Treffen tauschten sich Vertreter/-innen der Argentinischen Botschaft, des Deutsch-Argentinischen Hochschulzentrums und der Beuth Hochschule aus.

Transfer und Kooperation auf kurzem Wege

Die im Verbund BIT6 zusammengeschlossenen sechs Berliner Fachhochschulen haben im Ludwig-Erhard-Haus ein City Office eröffnet, um im Stadtbild sichtbar zu werden und eine Anlaufstelle für Transferpartner außerhalb der Hochschulen zu schaffen.

Studierende gestalten die „Stadt der Zukunft“

Von neuartigen Drucktechniken über Wohnungsbauprojekte bis hin zu Messstationen für Gewässerdaten reichten die Ideen von Studierenden im Wettbewerb „Stadt der Zukunft“ des Fördervereins Beuth-Gauß e. V. Die besten fünf Projekte wurden prämiert.

Interdisziplinäre Forschungsprojekte gesucht

Das Institut für angewandte Forschung (IFAF Berlin) fördert erneut interdisziplinäre Forschung mit Berlin-Bezug. Verbundprojekte der beteiligten Fachhochschulen mit Praxispartnern aus der Region können bis zum 10. September 2018 eingereicht werden.

Wissenschaft, die begeistert

Zur Langen Nacht der Wissenschaften am 9. Juni in Berlin und Potsdam kamen rund 28.000 Gäste. Wie in den letzten Jahren, erfreuten sich die Angebote der Beuth Hochschule großer Beliebtheit – und auch der Regierende Bürgermeister ließ sich die „klügste Nacht“ an der Beuth nicht entgehen.

Pitch-Event „Berliner Startup Stipendium“

Supergesunde Snacks, Food-Innovationen, portable Akkusysteme aus alten Solaranlagen, neuartige Such- und Buchungstools – bei Auswahl-Pitches für das Berliner Startup Stipendium Ende Mai hatte die Jury erneut die Qual der Wahl!

Klüger wird’s nicht!

Zur Langen Nacht der Wissenschaften am 9. Juni verwandelt sich der Beuth-Campus in einen bunten Wissenschaftsmarkt. Studierende, Lehrende und Mitarbeitende können sich für die klügste Nacht des Jahres noch vergünstigte Tickets sichern – oder welche gewinnen!

Tegel schließt – Beuth-Campus entsteht

Nach der Beschlussvorlage des Senats hat sich nun auch der Verkehrsausschuss für die Schließung des Flughafens Tegel ausgesprochen. Die Gründe sind vielfältig: der Erhalt des innerstädtischen Flughafens sei zu laut, zu teuer und zu gefährlich.

Iss gesund und sei aktiv

Bereits zum neunten Mal veranstaltete das betriebliche Gesundheitsmanagement der Beuth Hochschule am 15. Mai einen Gesundheitstag. Unter dem Motto „Iss gesund und sei aktiv“ wurde ein buntes Programm aus Vorträgen, Workshops und Informationsständen geboten.

Beuth-Studierende von der Baukammer ausgezeichnet

Die Beuth-Studentin Juliette Winkler überzeugte die Jury des Baukammerpreises 2017 und erzielte den ersten Platz in der Kategorie Bachelorarbeit. Die Abschlussarbeiten von Marcus Drechsel, Christian Zeidler und Ulrich Schilder wurden mit Anerkennungspreisen geehrt.

Beuth-Gründerteams feiern Erfolge

GründerScout begleitet Studierende bei der Unternehmensgründung – von der ersten Idee bis zum Businessplan. Im April wurden gleich zwei vom GründerScout betreute Startups für ihre innovativen Geschäftsideen mit hochdotierten Preisen ausgezeichnet.

Neue IFAF-Projekte gestartet

Das Institut für angewandte Forschung Berlin fördert interdisziplinäre Projekte der staatlichen Berliner Fachhochschulen. Mit „KatMethCon“, „TolMan“, „INTAA“, „PABlo“ und „MaLog" gingen im April fünf neue Forschungsvorhaben an den Start, an denen die Beuth Hochschule beteiligt ist.

Architekturstudenten gewinnen Wettbewerb

Adrian Zloch und Maximilian Schröder gewannen im Architekturwettbewerb „Campus Masters“ der BauNetz den zweiten Platz. In ihrer Bachelorarbeit entwarfen die Architekturstudenten ein Büro- und Ausstellungsgebäude für ein mittelständisches Holzbauunternehmen in Marienwerder.

Sprachenpreis 2018

Das Sprachenkompetenzteam der Beuth Hochschule hat in Kooperation mit dem Hueber Verlag den Beuth-Sprachenpreis ins Leben gerufen. 2018 wird dieser für einen Beitrag in englischer Sprache zum Thema „Artificial Intelligence and its Impact on Technology and Society" verliehen.

StimtS – Stimulation oder Stress?

Prof. Dr. Rainer Senz untersucht mit Partnern der Alice Salomon Hochschule im IFAF-Forschungsprojekt „StimtS – Stimulation oder Stress?“ den Einfluss von Gruppenkonzepten auf Kinder in Tageseinrichtungen. Im Rahmen des Projekts entstand das berlinweit erste Beobachtungslabor.

Klügste Nacht des Jahres mit buntem Programm

Am 9. Juni findet die Lange Nacht der Wissenschaften statt. Wer jetzt schon erfahren möchte, welche spannenden Experimente, Vorträge und Mitmachaktionen die Beuth Hochschule in diesem Jahr veranstaltet, kann schon mal in unserem Programmheft stöbern.

Architekturkonzepte für die Weißenseer Spitze

Foodcourt, Künstler-Atelier und Co-working Space: Im Kunst- & Kulturzentrum Brotfabrik stellen Architekturstudierende unter der Leitung von Prof. Ulrike Lauber vom 25. April bis 14. Mai Ihre Konzepte für das Gebiet „Weißenseer Spitze“ aus.