Neuigkeiten

Optometrie-Labor mit Showroom ausgestattet

Der augenoptische Nachwuchs der Beuth Hochschule jubelt: Im kürzlich sanierten Hochschul-Labor für Optometrie steht Studierenden nun ein moderner Showroom für Studien- und Demonstrationszwecke zur Verfügung – dem Unternehmen Zeiss sei Dank. mehr…

Denkmalamt zeichnet erstmalig Masterarbeit aus

Das Gebäudeensemble der Kreativstadt Weißensee erstrahlt in neuem Glanz: Für das internationale Zentrum für Kunst und Kultur erarbeiteten zwei Architektur-Studierende der Beuth Hochschule ein denkmalgerechtes Modell, das das Landesdenkmalamt Berlin begeisterte. mehr…

FFP2-Maskenspende für die Hochschule

Maskiert ins Labor, anstatt gebannt auf den Bildschirm zu starren – mit einer großzügigen FFP2-Maskenspende unterstützen zwei Beuth-Absolventen die Hochschule in Pandemiezeiten. Das Resultat: Für unbedingt notwendige Präsenzveranstaltungen sind die Labore gut ausgestattet. mehr…

April 2021 - Maik Ragheb

Maik Ragheb studierte Veranstaltungstechnik und -management am Fachbereich VIII - Maschinenbau, Veranstaltungstechnik, Verfahrenstechnik. mehr…

Infektionsschutz in der Veranstaltungsbranche

Weil Kultur und Kunst systemrelevant sind: Das Forschungsprojekt „Hygieia” der Alice Salomon Hochschule und der Beuth Hochschule entwickelt eine wissenschaftliche Handreichung für Hygiene und Infektionsschutz in der Veranstaltungsbranche. mehr…

50 Jahre Berliner Fachhochschulen

Am 1. April 2021 wurde die Beuth Hochschule für Technik Berlin 50 Jahre alt. Alle staatlichen und konfessionellen Berliner Fachhochschulen können gemeinsam auf eine Erfolgsgeschichte der Hochschulen für angewandte Wissenschaften zurückblicken. mehr…

Offener Brief zum Promotionsrecht

In einem Offenen Brief haben sich 270 Lehrende der Berliner Hochschulen an den Regierenden Bürgermeister und den Staatssekretär für Wissenschaft und Forschung gewandt. Die Unterzeichner/-innen fordern für Berlin als fünftes Bundesland Promotionsrecht zusätzlich zur kooperativen Promotion. mehr…

Studierende im Schinkel-Wettbewerb ausgezeichnet

Kreativ am Kanal unterwegs: Beuth-Studierende erstellten im Rahmen des traditionsreichen Schinkel-Wettbewerbs einen innovativen Plan für die landschaftsarchitektonische Gestaltung des Berliner Westhafens und des Großmarkts. Und die Arbeit hat sich gelohnt! mehr…

Grundsteinlegung für Laborbau WAL

Die Wedding Advanced Laboratories (WAL) nehmen Form an. Zur Grundsteinlegung versenkten Präsident Prof. Dr. Werner Ullmann und der 1. Vizepräsident Prof. Kai Kummert auf dem Baufeld eine Zeitkapsel, befüllt vom Regierenden Bürgermeister Müller, Senatsbaudirektorin Lüscher und Architekt Ivan Reimann. mehr…

Beuth-Studierende entwickeln VR-Prototypen

Virtual Reality (VR) eröffnet neue Möglichkeiten für die digitale Lehre – auch in der Theater- und Veranstaltungstechnik. Im Wintersemester fand in Kooperation mit dem digital.DTHG-Projekt erstmals ein VR-Praxisseminar statt. Studierende kreierten erfolgreich funktionsfähige Prototypen. mehr…