„Zukunft in Grün“

Vom Studium in die Praxis – unter diesem Motto stand die Netzwerkveranstaltung für Menschen, die Pflanzenproduktion und Landschaftsgestaltung lieben.

Zukunftsorientierte Ideen und ein spontaner Science Slam zu Themen von nachhaltigem Wachstum von Obst- und Gemüsepflanzen bis hin zur resilienten Gestaltung von urbanen und landwirtschaftlich genutzten Flächen versprachen einen vergnüglichen Abend. Als Vorreiter*innen, Impulsgeber*innen, Mitdenker*innen oder in leitender Position sind die Absolvent*innen immer nahe am Geschehen, sei es bei der Zertifizierungsstelle oder dem Stadtacker in Potsdam.

Die Lebensläufe der Alumni können sich sehen lassen. So ist zum Beispiel Marcus Bielinski, heute Produktionsleiter bei der Schwanteland Gartenbau GmbH und verantwortlich für den Chicorée Anbau in Brandenburg, seit Jahren gern gesehener Gast. Ebenso wie Osama Ahmad, der 2024 die Parkleitung für den Britzer Garten übernahm, oder Julia Müller, Doktorandin der Phytomedizin an der Universität Göttingen.
Mit der erstmaligen Ausschreibung des Tilia-Awards - Von und für Menschen, die Pflanzen lieben durch UᴙBAN UTOPIA wird ab 2026 dieses Engagement darüber hinaus gefördert auf. Mit dem Awards sollen Menschen und Projekte auszeichnet werden, die mit Pflanzen neue Wege gehen und die Zukunft gestalten.

Die jährlich stattfindende Netzwerkveranstaltung ist Treffpunkt von Studierenden, Lehrenden und Alumni. Sie bietet Raum für Präsentationen, Vorträge und Interaktion. Gleichzeitig nutzen Alumni, Kooperationspartner und Studierende diese Veranstaltung regelmäßig als Jobbörse für den perfekten Match.

Die grünen Studiengänge an der BHT bieten vielfältigste Perspektiven. „Studiere Zukunft“ – resilient, innovativ und grün: Gartenbauliche Phytotechnologie, Landschaftsarchitektur, Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (Dual) und Urbanes Pflanzen- und Freiraummanagement.

Studieren am Fachbereich V Life Sciences and Technology  

Zurück

Weitere Meldungen

Hochschultag 2025

Beim Hochschultag der Berliner Hochschule für Technik wurden die Erfolge des vergangenen… mehr…