„Ansteckende Begeisterung für sein Fach“

Nicht die Klausur ist das Ziel, sondern der gemeinsame Weg dorthin: Baubetrieb-Experte Prof. Dr. Sebastian Pepper setzt auf Dialog, Praxisnähe und eine offene Lernkultur – und genau dafür wird seine Lehre von Studierenden geschätzt.

Mann im Anzug und Frau in Blazer stehen nebeneinander und halten gemeinsam einen Blumenstrauß
Lehrpreisträger Prof. Dr. Sebastian Pepper und Laudatorin Lea Sophie Miklavc Bild: BHT

Die renommierte Auszeichnung gleicht einem studentischen Ritterschlag: Prof. Dr. Sebastian Pepper ist mit dem Lehrpreis der Berliner Hochschule für Technik (BHT) 2025 ausgezeichnet worden, der herausragende Lehre würdigt.

Der Experte für Baumanagement und Baubetrieb ist nicht nur Professor am Fachbereich III, sondern auch Prodekan, Auslandskoordinator und Vertreter der Professor*innen im Fachbereichsrat.

Vergeben wurde der Preis am BHT-Hochschultag im November 2025.

In ihrer Laudatio beschrieb Lea Sophie Miklavc, Studentin im Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen, wie sie und ihre Kommiliton*innen gute Lehre definieren, und gab einen Einblick in den Unterricht von Sebastian Pepper:

„Gute Lehre zeichnet sich durch gut vermitteltes Wissen und eine gute Vorbereitung auf den Start in das Berufsleben aus. Sehr gute Lehre hingegen hat den Anspruch, darüber hinaus auch die Menschen als solche mitzunehmen, einzubinden und eine Atmosphäre zu schaffen, in dem das Lernen und Weiterbilden das Erstrebenswerte sind und nicht nur das Wissen als Endprodukt. Und genau dadurch zeichnet sich die Lehre von Herrn Prof. Pepper aus.

Der Weg, den wir zusammen in den Vorlesungen bestreiten, ist das primäre Ziel und nicht nur das reine Bestehen eine Klausur am Ende des Semesters, wobei dann meistens im nachfolgenden Semester sowieso wieder die Hälfte des Stoffes aus dem Gehirn verschwunden ist.

Und um Ihnen einen kleinen Einblick in die Vorlesungen von Herrn Prof. Pepper zu geben, möchte ich ihn selbst zitieren, nachdem wir ein umfangreiches Themengebiet behandelt haben, denn da sagte er: „Damit nicht jeder mitreden kann, machen wir die Welt komplizierter.“

Doch daran hat sich Herr Pepper in seinen Veranstaltungen eigentlich nie gehalten. Seine Vorlesungen charakterisieren sich nämlich gerade durch das aktive Einbinden von uns Studierenden. Jeder Redebeitrag, jede Frage von uns ist nicht nur gewollt, sondern auch geschätzt und geachtet. Und deswegen wird auch nie etwas verkompliziert oder absichtlich auf ein bestimmtes Niveau gehoben, um jemanden inhaltlich auszuschließen. Und genau dadurch wird eine Atmosphäre geschaffen, in der man sich menschlich gesehen und geachtet fühlt.

Egal, ob in der Vorlesung oder wenn man Herrn Pepper bei uns im Haus Bauwesen auf den Fluren antrifft – durch seine offene und insbesondere fröhliche Art hat man als Student keinerlei Berührungsängste an ihn auch mal mit Themen abseits des Lernstoffes heranzutreten.

Neben diesen kommunikativen und didaktischen Fähigkeiten besitzt Herr Pepper die besonders wertvolle Charaktereigenschaft der ansteckenden euphorischen Begeisterung für sein Fachgebiet. Selbst wenn man in der Theorie nicht der größte Fan des Baubetriebs ist, kann man in seinen Vorlesungen nicht anders, als ebenso begeistert zu sein.

Wenn ich an die Vorlesungen in Baubetrieb zurückdenke, sehe ich aber gedanklich nicht nur begeisterte, sondern auch lachende Kommilitonen neben mir sitzen.

Durch lustige Anekdoten und Geschichten aus der Praxis oder auch mal von seinen Kindern zeigt uns Herr Pepper regelmäßig auf, dass wir alle als Menschen fehlbar sind und nimmt damit ein großes Stück von dem Druck, der auf einem lastet, wenn man seine ersten Erfahrungen in der Praxis sammelt.

Und für all dies möchte ich mich nicht nur im Namen der Studierenden, sondern auch persönlich bei Dir, Sebastian, bedanken. Danke, dass Du uns Durch Deine nahbare Art nicht nur Wissen, sondern auch Spaß und Mut mit auf unseren Weg gibst. Du hast den Lehrpreis mehr als verdient.“

— Lea Sophie Miklavc

Professor Pepper freute sich über die Auszeichnung, dankte seinen Studierenden und gab einen kleinen Einblick, welche Aspekte für ihn gute Lehre ausmachen.

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an Google (Youtube) übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an Google (Youtube) übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Zurück

Wir von der BHT