Prof. Dr. Siamak Haschemi

Prof. Dr. Siamak Haschemi gibt Einblicke in die Softwareentwicklung am Fachbereich VI.

Bild: Martin Gasch

Prof. Dr. Siamak Haschemi kennt die Hochschule bereits sehr gut. Er studierte selbst von 2002 bis 2006 an der Technischen Fachhochschule Berlin den Diplomstudiengang Medieninformatik und war bis 2014 als Lehrbeauftragter und Gastdozent im Studiengang Medieninformatik tätig. Promoviert wurde er an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin. 2011 gründete der im Iran geborene Professor die die Webentwicklungsfirma Oyotta GmbH. Zuvor arbeitete er als Software Engineer bei der sd&m AG. Knapp sechs Jahre wirkte er beim IT-Unternehmen Ingenious Technologies AG in Berlin als Head of Engineering, Chief Technical Officer sowie Chief Executive Officer. Aufgrund seiner Leidenschaft für die Lehre hat Siamak Haschemi aus einer Vorstandsposition zum Sommersemester 2022 in die Professur gewechselt.

Was fasziniert Sie an Ihrer Fachrichtung?

Informatik ist die Kombination aus Auftragskunst und Problemlösung. Mich fasziniert der große Einfluss, den man mit Software auf den Alltag von Menschen haben kann.

 Welche Ziele haben Sie sich für Ihre Professur gesteckt?

Ich leite meine Ziele davon ab, was von Studierenden nach dem Studium erwartet wird. Meine Ziele sind an fachlicher und charakterlicher Entwicklung orientiert.

Was möchten Sie Ihren Studierenden vermitteln?

Dass sie ein Gespür für die Lebenswelt von Informatiker*innen bekommen. Sie müssen im Beruf viel von sich selbst einbringen und Interessen in Einklang bringen.

Zurück

Wir von der BHT

Prof. Dr. Constanze Bongs

Prof. Dr. Constanze Bongs lehrt im Fachbereich IV Architektur und Gebäudetechnik. mehr…

Anke Cremer

DIE MITARBEITERIN: Diplom-Geografin Anke Cremer leitet seit Februar 2019 das Forschungsreferat. Es… mehr…

Mario Eiben

DER LEHRBEAUFTRAGTE: Mario Eibens Fachgebiet ist Gefahrgut. Er arbeitet bei der Bundesanstalt für… mehr…