Übergangsregelung für den Forschungs- und Innovationsfonds (FIF)

BHT-interne Forschungsförderung: Mit dem Forschungs- und Innovationsfonds (FIF) können BHT-Professor*innen interne Fördermittel für ihre Forschung beantragen. Angesichts der aktuellen Sparmaßnahmen gelten dafür bis auf Weiteres neue Regelungen.

Auf einem Tisch liegt ein Formular, darüber die Hand einer Person, die einen Stift hält.
Bild: Nikish Hiraman/peopleimages.com - STOCK.ADOBE.COM

Mit dem Forschungs- und Innovationsfonds (FIF) fördert die BHT die Forschung ihrer Professor*innen – indem sie Gelder bereitstellt für Verbrauchsmaterial, Reisen zu Forschungspartnern oder für Vorträge von Forschungsergebnissen sowie Publikationen. Auch angesichts der aktuellen Sparmaßnahmen stehen Mittel zur Verfügung, bis auf Weiteres allerdings reduziert. Außerdem entscheidet derzeit die Forschungskommission über die Bewilligung aller Anträge.

Ein Antrag ist jederzeit möglich, bis die Mittel aufgebraucht sind. Deswegen empfiehlt es sich, frühzeitig einen Antrag zu stellen. Hier finden Sie die entsprechenden Formulare.

Bei Fragen rund um den FIF steht Ihnen Cathérine Markworth aus dem Referat Forschung zur Seite.

Weitere Meldungen

Neues Handbuch: Forschen an der BHT

Was muss ich beachten, wenn ich ein Forschungsvorhaben umsetzen will? Das Handbuch der Referate Forschung und Technologietransfer gibt einen ersten Überblick über die wichtigsten Infos, Rahmenbedingungen und Anlaufstellen. mehr…

Ethik-Kommission nimmt Arbeit auf

An der Berliner Hochschule für Technik prüft künftig eine eigene Ethik-Kommission, ob geplante Forschungsvorhaben ethische Grundsätze einhalten. Projektleiter*innen können ab sofort ein Ethik-Votum beantragen, falls dies für die Umsetzung des Forschungsprojektes erforderlich ist. mehr…

Mit Roboter Neffy beim Deep Tech Nexus

Ob KI, Data Science, Life Sciences, Robotik und Quantentechnologie – beim Deep Tech Nexus Meetup stehen Zukunftstechnologien im Fokus. Das Event brachte zum dritten Mal Studierende, Fachleute und Interessierte aus Wissenschaft, Start-ups und Industrie zusammen. Mit dabei: Robotik-Expert*innen der BHT. mehr…