Übergangsregelung für den Forschungs- und Innovationsfonds (FIF)

BHT-interne Forschungsförderung: Mit dem Forschungs- und Innovationsfonds (FIF) können BHT-Professor*innen interne Fördermittel für ihre Forschung beantragen. Angesichts der aktuellen Sparmaßnahmen gelten dafür bis auf Weiteres neue Regelungen.

Auf einem Tisch liegt ein Formular, darüber die Hand einer Person, die einen Stift hält.
Bild: Nikish Hiraman/peopleimages.com - STOCK.ADOBE.COM

Mit dem Forschungs- und Innovationsfonds (FIF) fördert die BHT die Forschung ihrer Professor*innen – indem sie Gelder bereitstellt für Verbrauchsmaterial, Reisen zu Forschungspartnern oder für Vorträge von Forschungsergebnissen sowie Publikationen. Auch angesichts der aktuellen Sparmaßnahmen stehen Mittel zur Verfügung, bis auf Weiteres allerdings reduziert. Außerdem entscheidet derzeit die Forschungskommission über die Bewilligung aller Anträge.

Ein Antrag ist jederzeit möglich, bis die Mittel aufgebraucht sind. Deswegen empfiehlt es sich, frühzeitig einen Antrag zu stellen. Hier finden Sie die entsprechenden Formulare.

Bei Fragen rund um den FIF steht Ihnen Cathérine Markworth aus dem Referat Forschung zur Seite.

Weitere Meldungen

KI-Architektur, Laser und Thermographie

Drei neue BHT-Forschungsvorhaben erhielten kürzlich den Zuschlag für eine Förderung. Im Fokus der Projekte: vom Gehirn inspirierte KI-Architektur, ein System zur Messung von Strömungsverhalten und ein neues Thermographie-Setup für werkstoffwissenschaftliche Forschung. mehr…

Ein souveränes KI-Modell für Europa

In einem neuen Projekt entwickeln Forschende der BHT ein Open-Source-KI-Modell, das komplexe Fragen lösen und in sensiblen Bereichen wie dem Gesundheitswesen eingesetzt werden kann. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie fördert das Vorhaben. mehr…

Neues Handbuch: Forschen an der BHT

Was muss ich beachten, wenn ich ein Forschungsvorhaben umsetzen will? Das Handbuch der Referate Forschung und Technologietransfer gibt einen ersten Überblick über die wichtigsten Infos, Rahmenbedingungen und Anlaufstellen. mehr…