Oktober 2025 - Wolfgang Völker

Wunder gibt es immer wieder.

Seine Enkelin überreichte Wolfgang Völker an seinem 85. Geburtstag ein besonderes Geschenk. Bild: privat

Wolfgang Völker erzählt oft davon. Von seiner Studienzeit damals, an der Ingenieurschule für Bauwesen in Berlin. Am 6. Februar 1962 hielt er seine Urkunde als Ingenieur für Bauwesen in den Händen. Seine Familie hat die Geschichten und Erlebnisse aus dieser Zeit oft gehört; sie haben auch sie quasi ihr ganzes Leben begleitet. Sie weiß, wie wichtig und prägend die Zeit für Völker war. Im Lauf der Jahre und eines bewegten Lebens ging das eine oder andere aus dem Leben des Alumnus jedoch verloren. Darunter auch seine Ingenieur-Urkunde, die ihm viel bedeutete.

Eine besondere Geburtstagsüberraschung

An seinem 85. Geburtstag am 24. April 2025 erhielt Wolfgang Völker von seiner Familie ein Geschenk, mit dem er nicht mehr gerechnet hatte: eine Replik seiner Abschlussurkunde von 1962. Die Freude war groß, die Überraschung gelungen.

Doch wie kam es dazu? Sein Sohn, der in Amerika lebt, wandte sich an das Alumni-Programm der Alma Mater seines Vaters, der heutigen Berliner Hochschule für Technik (BHT), in der Hoffnung, eine Kopie der Urkunde von damals zu erhalten. Leider war diese in den Archiven der BHT nicht mehr vorhanden. Hilfe kam jedoch aus dem großen Alumni-Netzwerk der BHT, in dem sich Alumni seit den Zeiten der Ingenieurschule, der Technischen Fachhochschule, der Beuth Hochschule Berlin und nun auch der BHT vereinen.

Wolfgang Franke, selbst Absolvent der Ingenieurschule für Bauwesen, stellte seine Originalurkunde zur Verfügung, in perfektem Zustand, wie man es von einem Ingenieur erwartet. Mit etwas ingenieurtechnischem Geschick entstand daraus eine originalgetreue Replik der Urkunde, die Wolfgang Völker an seinem Geburtstag von seiner Enkelin überreicht bekam.

Der Dank der Familie geht an das Alumni-Programm und die Alumni im Netzwerk der BHT für ihre Hilfe und ihr Engagement, die einen „ehemaligen Studenten sehr glücklich gemacht“ haben.


STUDIERE heute ZUKUNFT im Bauingenieurwesen an der BHT

Zurück

Weitere Meldungen