Druckfrisch

Auf der Absolvent*innenfeier des Fachbereich VI – Informatik und Medien im April 2023 nutzte das Alumni-Programm der BHT sein Netzwerk und initiierte eine Zusammenarbeit.

Der Alumnus Ralph Schaten, von der Firma Canon, knüpft Kontakte zu seiner Alma Mater (links Prof. Süßl)Bild: Przesdzing

Ralph Schaten war einer der ersten Absolventen, die an der heutigen BHT ihren Masterabschluss im Studiengang Druck- und Medientechnik gemacht haben. Heute arbeitet er als Key-Account-Manager bei CANON in der Region Ost für das Segment COMMERCIAL PRINTING. Mit über 20 Jahre Erfahrung im Digitaldruck und angekommen bei HIGH SPEED INKJET ist er der ideale Partner für seine Alma Mater!

Das sieht er ganz genauso und knüpfte auf der Absolvent*innenfeier im April 2023 persönlich Kontakte. Mit Florian Süßl, Professor für Druck- und Medienvorstufe) und Laborleiter, PrePress und Publishing fand er schnell den idealen Ansprechpartner. Beide vereinbarten eine Zusammenarbeit. Dazu gehören der Austausch von Kompetenzen, aber auch die Möglichkeit von Bachelor- und Masterarbeiten. Obendrauf gab es noch eine Einladung in das Werk nach München.

Schaten, der nicht nur für Canon arbeitet, sondern sich auch als Beiratsmitglied und Veranstaltungsreferent beim FDI Berlin - Fachverband für Druck und Informationstechnik engagiert, sieht das hohe Potential in der Zusammenarbeit mit seiner Alma Mater. "Die BHT bildet genau die Fachkräfte, die wir brauchen", meint er.

Zurück

Weitere Meldungen

Schinkel-Preis für BHT-Studierende

Unter dem Titel „über:morgen“ hatte der „Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg“ den… mehr…

Cyberangriff: Hintergrund und FAQ

Nach einer Cyberattacke auf die BHT und einer damit verbundenen Notabschaltung der gesamten… mehr…

Neuer Horizont für virtuelle Labore

Das Projekt „Interaktive Lehre in virtuellen MINT-Laboren der Hochschule“ (MINT-VR-Labs) erhält eine… mehr…