BHT-Professor von Uni in Kiew geehrt

Seit vier Jahren besteht eine Kooperation mit der ukrainischen National University of Food Technology in der Verpackungstechnik. Prof. Junge, Fachbereich V, hat für sein Engagement eine Auszeichnung erhalten.

Prof. Dipl. Stefan Junge mit der Auszeichnung
Prof. Dipl. Stefan Junge mit der Auszeichnung Bild: Nataliia Kulyk/Mariia Alipatova

Prof. Stefan Junge, Fachbereich V der Berliner Hochschule für Technik (BHT), ist von der National University of Food Technology (NUFT) in der Ukraine mit einer Medaille ausgezeichnet worden. Die Universität in Kiew ehrt damit die besonderen Verdienste des Professors in der Kooperation der Hochschulen im Bereich der Verpackungstechnik. Dies umfasse seinen Beitrag zur Entwicklung der NUFT, zur Ausbildung hoch qualifizierter Fachkräfte und zur Förderung ihrer weltweiten Anerkennung“, heißt es in der Begründung.

Die Zusammenarbeit habe zu „beeindruckenden Ergebnissen“ geführt. Dazu gehörten etwa Praktika von NUHT-Professoren an der BHT, Praktika von ukrainischen Studierenden bei internationalen Firmen sowie Schulungen und Messebesuche. „Die Initiative ist gerade in der Zeit des Kriegs für unsere ukrainischen Freunde moralisch sehr wichtig“, sagt BHT-Professor Junge, der sich über die „bemerkenswerte Anerkennung und Auszeichnung“ freut.

Die Kooperation im Studiengang Verpackungstechnik zwischen BHT und NUFT besteht seit 2019.

Zurück

Weitere Meldungen

Berliner Bauherrentag in der Beuth-Halle

Fachtagung rund um das Bauwesen: In Kooperation mit der Berliner Hochschule für Technik findet am 5.… mehr…

So mobil ist die BHT: Ergebnisse der Mobilitätsumfrage 2025

Über 1.200 Studierende und Mitarbeitende nahmen an der Mobilitätsumfrage 2025 teil. Die Antworten… mehr…

„WEITER ZU BAUEN“

Wie entwickelt man ein bestehendes Quartier so weiter, dass es eine integrative und nachhaltige… mehr…