Stadt der Zukunft: Smart City Berlin

Ende November fand die BENHU-Werkstatt zum Thema „Technologien für die Stadt der Zukunft“ an der Beuth Hochschule statt. Das Berliner Entrepreneurship Netzwerk von Hochschulen und Unternehmen (BENHU) verbindet Forschende und Studierende mit der Berliner Wirtschaft.

Austausch über Technologien für die Stadt der Zukunft bei der BENHU-Werkstatt (Foto: BENHU)
Austausch über Technologien für die Stadt der Zukunft bei der BENHU-Werkstatt (Foto: BENHU)

Über 120 Wissenschaftler/-innen, Studierende und Wirtschaftsvertreter/-innen nahmen an der BENHU-Werkstatt „Stadt der Zukunft: Smart City Berlin“ am 22. November in der Beuth-Halle teil. In einem Open Space stellten Forschende der Beuth Hochschule ihre Arbeiten und Ergebnisse vor.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Sebastian von Klinski (Vizepräsident für Forschung und Hochschulprozesse der Beuth Hochschule) und Prof. Dr. Sven Ripsas (Professor für Entrepreneurship an der HWR Berlin). Stefanie Quade (HWR Berlin) führte mit Nicolas Zimmer (Technologiestiftung Berlin) und Tobias Wischer (Siemens AG) ein Impuls-Interview über die Gestaltungsmöglichkeiten der Stadt der Zukunft.

Gemeinsam suchten die Teilnehmenden aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung in Denklaboren nach innovativen Lösungen in den Anwendungsfeldern urbaner Schlüsselbereiche wie Mobilität, Energiemanagement und Infrastruktur. Diskutiert wurde unter anderem über Themen wie Big Data, Virtualisierung, Agiles Lernen und Additive Fertigung.

BENHU

BENHU ist ein von der IHK Berlin gefördertes Gemeinschaftsprojekt der Beuth Hochschule für Technik Berlin und der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Das Vorhaben baut ein Austausch- und Transfernetzwerk zwischen Hochschulen, Gründungszentren, Startups und etablierten Unternehmen auf, um damit den Innovations- und Technologiestandort Berlin zu stärken. Die Werkstatt hat das Ziel, eine Brücke zwischen Hochschulen und Unternehmen zu bauen und Impulse für Gründungen im Wirtschaftsstandort Berlin zu geben.

<link http: www.benhu.de external-link-new-window benhu>Weitere Informationen zum Projekt und der BENHU-Werkstatt

Weitere Meldungen

Wo entsteht der Lärm?

Verkehr gehört zu den Hauptquellen für Lärm. Seit 2020 ist ein Forschungsteam der BHT mit Partnern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz dieser Schallquelle auf der Spur. Mit einer erneuten Förderung durch die DFG können die Forschenden ihre Arbeit nun fortsetzen. mehr…

PointCloud2Twin: Schluss mit veralteten Gebäudeplänen

Nach der Fertigstellung von Bauwerken werden die dazugehörenden digitalen Zwillinge oft nicht mehr aktualisiert. In einem neuen Forschungsprojekt wollen Forschende die Abbilder von Bestandsgebäuden mithilfe von 3D-Punktwolken aktuell halten. mehr…

Biologisch abbaubare Kunststoffe aus Abfall

Um die Grundlage für umweltfreundlichere Kunststofflösungen zu schaffen, arbeiten BHT-Professor Sebastian Riedel und ein koreanischer Kollege künftig in einem neuen Forschungsprojekt zusammen. Die DFG fördert das Vorhaben. mehr…