Wie befördert Wissenschaft die Wirtschaft?

Unternehmensgründungen, die von Hochschulen ausgehen, haben eine große Bedeutung für die Metropolregion Berlin. Bereits zum dritten Mal führen Berliner und Brandenburger Hochschulen einen Gründungsumfrage durch, um die Aktivitäten systematisch zu erfassen.

Labor Pharma- und Chemietechnik
Bild: Martin Gasch

Mit der Gründungsumfrage 2020 werden die Ausgründungsaktivitäten von Hochschulen in der Metropolregion systematisch und einheitlich erfasst. Dadurch kann die wirtschaftliche Relevanz der Wissenschaft in der Region noch besser verdeutlicht werden. Es beteiligen sich insgesamt zehn Berliner und Brandenburger Hochschulen mit jeweils eigenem Fragebogen. Die Ergebnisse sind im Sommer 2020 zu erwarten.

Die neue, mittlerweile dritte Auflage der Umfrage wird unter anderem Aufschlüsse darüber geben, welche Rolle Künstliche Intelligenz bei der Unternehmensumsetzung spielt und wie hoch der Grad der Internationalisierung unter den Ausgründungen ist. Auch der Frage, zu welchem Sustainable Development Goal die unternehmerischen Aktivitäten beitragen, wird nachgegangen.

Umfrage unter Gründer/-innen der Beuth Hochschule

Für die Beuth Hochschule wird die Gründungsumfrage vom Startup Hub durchgeführt. Existenzgründer/-innen (Unternehmen, Selbstständige) aus den Reihen der Beuth Hochschule sowie Gründer/-innen, die das Know-how der Hochschule genutzt haben, sind aufgerufen, sich im Februar 2020 an der Umfrage zu beteiligen.

Weitere Meldungen

Wo entsteht der Lärm?

Verkehr gehört zu den Hauptquellen für Lärm. Seit 2020 ist ein Forschungsteam der BHT mit Partnern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz dieser Schallquelle auf der Spur. Mit einer erneuten Förderung durch die DFG können die Forschenden ihre Arbeit nun fortsetzen. mehr…

PointCloud2Twin: Schluss mit veralteten Gebäudeplänen

Nach der Fertigstellung von Bauwerken werden die dazugehörenden digitalen Zwillinge oft nicht mehr aktualisiert. In einem neuen Forschungsprojekt wollen Forschende die Abbilder von Bestandsgebäuden mithilfe von 3D-Punktwolken aktuell halten. mehr…

Biologisch abbaubare Kunststoffe aus Abfall

Um die Grundlage für umweltfreundlichere Kunststofflösungen zu schaffen, arbeiten BHT-Professor Sebastian Riedel und ein koreanischer Kollege künftig in einem neuen Forschungsprojekt zusammen. Die DFG fördert das Vorhaben. mehr…