Forschungs- und Innovationsfonds: Jetzt Mittel beantragen

Aktualisierte Leitlinien machen es Professor*innen jetzt leichter, interne Fördermittel für ihre Forschung zu beantragen.

Ein Mensch hält einen Stift in der Hand und setzt an, auf dem obersten Blatt eines Stapels Papiere zu schreiben.
Bild: successphoto - STOCK.ADOBE.COM

Mit dem Forschungs- und Innovationsfonds (FIF) fördert die BHT die Forschung ihrer Professor*innen. Die kürzlich erschienenen aktualisierten Leitlinien machen es ihnen jetzt noch leichter, entsprechende Gelder zu beantragen – ob für Verbrauchsmaterial, Reisen zu Forschungspartnern oder für Vorträge von Forschungsergebnissen, Publikationen oder die Beschäftigung studentischer Hilfskräfte. Ein Antrag ist jederzeit möglich

Die entsprechenden Leitlinien und Formulare finden Sie hier.

Bei Fragen rund um den FIF steht Ihnen Cathérine Markworth aus dem Referat Forschung zur Seite.

Weitere Meldungen

Wo entsteht der Lärm?

Verkehr gehört zu den Hauptquellen für Lärm. Seit 2020 ist ein Forschungsteam der BHT mit Partnern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz dieser Schallquelle auf der Spur. Mit einer erneuten Förderung durch die DFG können die Forschenden ihre Arbeit nun fortsetzen. mehr…

PointCloud2Twin: Schluss mit veralteten Gebäudeplänen

Nach der Fertigstellung von Bauwerken werden die dazugehörenden digitalen Zwillinge oft nicht mehr aktualisiert. In einem neuen Forschungsprojekt wollen Forschende die Abbilder von Bestandsgebäuden mithilfe von 3D-Punktwolken aktuell halten. mehr…

Biologisch abbaubare Kunststoffe aus Abfall

Um die Grundlage für umweltfreundlichere Kunststofflösungen zu schaffen, arbeiten BHT-Professor Sebastian Riedel und ein koreanischer Kollege künftig in einem neuen Forschungsprojekt zusammen. Die DFG fördert das Vorhaben. mehr…