Susan Grahl

Susan Grahl studierte von 2009 bis 2015 Pharma- und Chemietechnik. Sie gehörte damit zu den ersten, die nach der Umbenennung der Technischen Fachhochschule Berlin in Beuth Hochschule für Technik Berlin in diesem Bachelorstudiengang studierten.


Susan Grahl
Absolventin der Beuth Hochschule für Technik Berlin

Studiengang
Pharma- und Chemietechnik (Bachelor)
Pharma- und Chemietechnik (Master)

Zeit an der Hochschule
09/2009 - 12/2015

Welchen Beruf haben Sie heute?

Seit 2016 habe ich erst als Mitarbeiterin der Qualitätslenkung in der Herstellung und dann als Mitarbeiterin Compliance und stellvertretende Leiterin der Herstellung bei der Klosterfrau Berlin GmbH gearbeitet. Im Januar 2021 wechselte ich als „Quality Assurance Specialist“ in eine andere Firma.

Welches Ereignis in Ihrem Studium war besonders wichtig für Sie?

Da gibt es so einiges: Alle bestanden Prüfungen, die vielen verschiedenen Praktika und natürlich meine Masterarbeit in Brasilien inklusive erfolgreicher Verteidigungen. Und nicht zu vergessen: die Partys mit den Kommiliton*innen. Es war eine sehr schöne Zeit.

Was war eine Besonderheit in Ihrer Studienzeit?

Der enge Zusammenhalt zwischen den Kommiliton*innen und der Pool an Altklausuren, die eine wichtige Grundlage für das Studium und die Prüfungen waren.

Was hat Sie in Ihrer Studienzeit am meisten geprägt?

Das Erlernen von schnellem, lösungsorientiertem Denken.

Zurück