Diana Graubaum

Prof. Dr. Diana Graubaum lehrt seit 2007 im Studiengang Lebensmittelmikrobiologie am Fachbereich V – Life Sciences and Technology und leitet das Labor für Lebensmittelmikrobiologie. Ihr Motto: „Don't judge a book by its cover."


Prof. Dr. Diana Graubaumn
Professorin am Fachbereich V – Life Sciences and Technology an der Beuth Hochschule für Technik Berlin und zukünftig an der Berliner Hochschule für Technik (BHT)
Laborleiterin im Labor für Lebensmittelmikrobiologie

Studiengang
Lebensmitteltechnologie

Zeit an der Hochschule
seit 04/2007 (damals noch Technische Fachhochschule Berlin)

Welches Ereignis war besonders wichtig für Sie?

Immer wieder der Moment nach der Verteidigung der Abschlussarbeit. Der Moment in dem auf beiden Seiten eine unbändige Freude über eine gelungene Leistung, Abschluss eines Studiums und Neugier auf die Zukunft den Raum füllt. Selbst in Online-Prüfungen ist dieser Zauber zu spüren.

Was war eine Besonderheit oder Innovation während Ihrer Zeit an der Hochschule?

Eine technische Hochschule mit Chor und Orchester sowie künstlerischen Ausstellungen finde ich außerordentlich besonders. Die Möglichkeit über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken und Kultur zu leben ist Teil der Lebensfreude. TXL und WAL sind für mich die größten Innovationen und zugleich auch Herausforderungen. Der Einzug wird noch spannend.

Was hat Sie am meisten geprägt?

Die Vielfalt der Menschen an der Hochschule. Die Gesten des Alltags. Den handgeschriebenen Zettel am Auto "Happy Birthday Mrs. Greytree", spontane Umarmungen und Wutausbrüche, Flüche in vielen Sprachen und Kaffeeangebote aus dem INI-Raum möchte ich nicht missen. Ebenso bin ich für mein Laborteam dankbar. Gelebte "Diversity"!

Zurück