Horst Czichos

Prof. Dr. Horst Czichos studierte Feinwerktechnik an der Ingenieurakademie Gauß, einer Vorgängereinrichtung der Technischen Fachhochschule Berlin – sowie Physik an der Freien Universität Berlin und promovierte zum Dr.-Ing. an der Technischen Universität Berlin.

 

Prof. Dr. Horst Czichos
Absolvent der Ingenieurschule Gauß
Honorarprofessor am Fachbereich VII – Elektrotechnik – Mechatronik – Optometrie
und Fachbereich VIII – Maschinenbau – Veranstaltungstechnik - Verfahrenstechnik an der Technischen Fachhochschule Berlin, später Beuth Hochschule für Technik Berlin - zukünftig Berliner Hochschule für Technik Berlin

Studiengang
Feinwerktechnik (Ing. Grad) an der Ingenieurschule Gauß

Zeit an der Hochschule
1957 - 1961 (Ingenieurschule Gauß)
1971 - 1974 Lehrbeauftragter
seit 1974 Honorarprofessor

Dr. Czichos gehört zum Gründungskollegium der Technischen Fachhochschule Berlin (TFH), ab 1971 als Lehrbeauftragter und seit 1974 als Honorarprofessor.

Sein Tätigkeitsspektrum ist interdisziplinär: Er arbeitete als Physiker und Ingenieur in der optischen Industrie und in der Materialwissenschaft. Für seine Forschung auf dem Gebiet der Tribologie zur Verminderung reibungs- und verschleißbedingter Energie- und Materialverluste in technischen Systemen verlieh ihm die Universität Leuven den Ehrendoktor. Von 1992 bis 2002 war er Präsident der Bundesanstalt für Materialforschung und – prüfung (BAM). Sein Buch Measurement, Testing and Sensor Technology – Fundamentals and Application to Materials and Technical Systems (Springer 2018) basiert auf seiner Vorlesung „Messtechnik und Sensorik“ an der Berliner Hochschule für TEchnik (BHT).

Welches Ereignis war besonders wichtig für Sie?

Ein wichtiges Ereignis war die von mir 2004 fachlich begründete Einrichtung des Studiengangs Mechatronik – "Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaft zur Realisierung teilintelligenter Produkte durch die systemtechnische Kombination von Mechanik, Elektronik und Informatik“. (Zitat Brockhaus Enzyklopädie, 2000).

Gab es eine Innovation während Ihrer Zeit an der Hochschule?

Technologische Innovationen, die ich ab 2012 in meine Vorlesungen aufgenommen habe:

  • Cyber-physische Systeme (CPS): Kombination von Mechatronik und Internet-Kommunikation (Internet of Things).
  • Industrie 4.0: Entwicklungsprojekt zur umfassenden Digitalisierung der industriellen Technik

Was hat Sie am meisten geprägt?

Für meine Lehrtätigkeit besonders geprägt hat mich die Ausarbeitung und ständige Aktualisierung meines Lehrbuchs „MECHATRONIK – Grundlagen und Anwendung technischer Systeme, Springer Vieweg (1. Auflage 2006, 4. Auflage 2019).

Zurück