Aktuelles

Neuigkeiten unserer Spitzensportler/-innen

Taekwondo: Selina Düz ist Deutsche Hochschulmeisterin

Selina Düz (Wirtschaftsingenieurwesen/Bau Bachelor) holte Gold und qualifizierte sich für die EUC 2023 sowie für die FISU World University Games 2023

Bild: privat

Am 19.11.2022 fand die Deutsche Hochschulmeisterschaft Taekwondo in Salmünster statt. Dabei diente die Meisterschaft sowohl als Qualifiktaion für die European University Championships (EUC) 2023 in Kroatien, als auch für die Gelegenheit einer Nominerung für die FISU World University Games in China 2023.
Selina Düz (Studiengang: Bachelor Wirtschaftsingeneurwesen/ Bau) konnte sich an dem vergangenem Wochenende ihren schon langersehnden Traum erkämpfen und holte sich in der olympischen Gewichtsklasse bis 49 kg nach zwei erfolgreichen Kämpfen den ersten Platz, sowie den Titel „Deutsche Hochschulmeisterin“. Somit ist sie qualifiziert für die im nächsten Jahr anstehende Europameisterschaft UND nominiert für die WM in China.


Seit Jahren pendelt die junge Studentin zwischen Schule und Sport, genauso wie sie es seit letztem Jahr auch zwischen Studium und Sport tut. Somit schaffte sie es, erst in das Leistungsteam in Chikara (Heimverein) und im Anschluss auch in den Landeskader (BTV), aufgenommen zu werden.


Für Selina ist es nicht nur ein alleiniger Sieg: „ Auch wenn nur ich alleine auf der Matte stand, wusste ich, dass mein ganzes Team hinter mit steht und mich Unterstützt und genauso würde ich es auch tun.“