Nico Neujahr

DER MITARBEITER: Nico Neujahr ist Experte für die Vergabeprozesse an der Hochschule. Er sorgt für die Umsetzung der Beschaffungsanträge.

Nico Neujahr
Nico Neujahr erleichtert die Beschaffungsprozesse.Bild: Karsten Flögel

Als Vergabemanager kommt Nico Neujahr mit vielen Bereichen der Hochschule in Kontakt. Die Stelle ist für ihn sehr abwechslungsreich. â€žEs kommen ganz oft Professorinnen oder Professoren und wollen etwas beschaffen, was ich noch nie in meinem Leben gehört habe.“ Wenn er dann noch zu einer kleinen Führung in die Labore eingeladen wird, freut er sich sehr. Acht Jahre lang war er als Zeitsoldat bei der Bundeswehr. Dort absolvierte er eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. An der Uni Potsdam schloss er seinen Master in Verwaltungswissenschaft ab.

Während des Studiums war er für ein Erasmus-Semester in Irland. „Ich empfehle jedem Studierenden, das wahrzunehmen, wenn es möglich ist. Ich fand das eine tolle Zeit und habe dort auch meine Frau kennengelernt“, berichtet er. Nach zwei Jahren bei einer Kommunalverwaltung in Niedersachsen wechselte er 2018 an die BHT. Freie Zeit verbringt er am liebsten draußen. „Einer meiner Sehnsuchtsorte ist Island.“ Vier Mal ist Nico Neujahr schon dort gewesen, um Landschaften und Polarlichter zu bestaunen. „Die Natur balanciert mich aus“ – ob in der weiten Welt oder in Brandenburg, das er auch gern auf seinem Naked Bike erkundet. 

Zurück

Wir von der BHT

Prof. Dr. Constanze Bongs

Prof. Dr. Constanze Bongs lehrt im Fachbereich IV Architektur und Gebäudetechnik. mehr…

Prof. Dr. Siamak Haschemi

Prof. Dr. Siamak Haschemi gibt Einblicke in die Softwareentwicklung am Fachbereich VI. mehr…

Anke Cremer

DIE MITARBEITERIN: Diplom-Geografin Anke Cremer leitet seit Februar 2019 das Forschungsreferat. Es… mehr…