Promovieren mit HAW-Abschluss

Das Projekt Hochschulkarriere für FH‐Absolventinnen aus bildungsfernen Schichten, speziell mit Migrationshintergrund wurde von 2016 bis 2021 an der Beuth Hochschule durchgeführt. Das Ziel des aus Mitteln des Berliner Chancengleichheits-Programms finanzierten Projekts war, Masterstudentinnen und Absolventinnen – insbesondere Frauen, die als erste in der Familie einen Hochschulabschluss erworben haben sowie Frauen of Color und Frauen mit Migrationsgeschichte - eine Starthilfe mit wesentlichen Informationen zu Promotion und einer wissenschaftlichen Karriere an der Beuth Hochschule anzubieten.

Dazu wurde eine Internetseite mit Informationsmaterialien erstellt. Es wurden Online-Infoveranstaltungen, Präsenz-Workshops sowie Einzelberatungen für Promotionsinteressentinnen durchgeführt. Teil dessen war auch die Unterstützung bei der Vernetzung an der Hochschule, insbesondere bei der Promotionsbetreuungsfindung.

Projektlaufzeit: August 2016 - Juni 2021


Gefördert durch das: