Dietmar Göbel

Prof. Dr. Dietmar Göbel lehrte von 1986 bis 2009 im Studiengang Mathematik am Fachbereich II - Mathematik - Physik – Chemie (vormals Fachbereich 2 Mathematik/Physik).


Prof. Dr. Dietmar Göbel
Ehemaliger Professor am Fachbereich II - Mathematik - Physik - Chemie der Technischen Fachhochschule Berlin

Studiengang
Mathematik

Zeit an der Hochschule
08/1986 - 09/2009

Über seine eigentliche Lehrtätigkeit hinaus bot er den Studierenden Unterstützung und zusätzlichen Service im Bereich der Mathematik.

Welches Ereignis war besonders wichtig für Sie?

Sehr wichtig war für mich die Verleihung des Lehrpreises im Jahr 2005, ist sie doch so etwas wie ein Ritterschlag für einen Hochschullehrer. Durch die jährliche Vergabe des Lehrpreises wird in angemessener Weise die Bedeutung der Lehre an unserer Hochschule hervorgehoben.

Was war eine Innovation während Ihrer Zeit an der Hochschule?

Der Berliner Tag der Mathematik wurde 2003 erstmalig an unserer Hochschule veranstaltet. Über 1.200 Schüler*innen trafen sich an diesem Tag zu einem Wettbewerb, zu Vorträgen und Präsentationen sowie Mathematik zum Anfassen. Bei der Organisation war dabei die breite Unterstützung durch das Präsidium und die Verwaltung besonders hilfreich.

Was hat Sie am meisten geprägt?

Prägend war für mich, dass ich mein Hobby zum Beruf machen konnte. Zudem waren der tägliche Umgang, die Kontakte und die Kommunikation mit den Studierenden hervorstechende Merkmale meiner Tätigkeit.

Zurück