Marcus Kliefoth

Marcus Kliefoth studierte von 1993 bis 1996 Elektrische Energietechnik, in einer Zeit, in der es in Deutschland zu vielen Veränderungen kam.


Marcus Kliefoth
Absolvent der Technischen Fachhochschule Berlin

Studiengang
Elektrische Energietechnik (Diplom)

Zeit an der Hochschule
10/1993 - 10/1996

Welchen Beruf haben Sie heute?

Ich bin Abteilungsleiter Ingenieurdienstleistungen bei der DB Energie GmbH und entwickle mit meinem Team Energieversorgungslösungen für Fahrzeuge auf der Schiene und auf der Straße.

Welches Ereignis in Ihrem Studium war besonders wichtig für Sie?

Die Kameradschaft unter uns Kommiliton*innen und die Vereinstätigkeit im VDE/ETV (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.) haben mein Studium sehr geprägt.

Was war eine Besonderheit und Innovation in Ihrer Studienzeit?

In den ersten Jahren der Wiedervereinigung war eine der großen Aufgaben die Zusammenführung der Energieversorgungen von Ost- und West-Berlin. Außerdem war es die Zeit der aufkommenden Nutzung des Internets und die Einführung des Mobilfunks.

Was hat Sie in Ihrer Studienzeit am meisten geprägt?

Die Teamarbeit in festen Studien- und Lerngruppen.

Zurück