Isil Ogut Kasap

Isil Ogut Kasap studierte von 2001 bis 2006 Technische Informatik – Damals wie heute ein eher männlich dominierter Studiengang.


Isil Ogut Kasap
Absolventin der Technischen Fachhochschule Berlin

Studiengang
Technische Informatik (Diplom)

Zeit an der Hochschule
04/2001 - 01/2006

Welchen Beruf haben Sie heute?

Nachdem ich einige Jahre unter anderem als Project Managerin bei Alcatel Lucent gearbeitet habe, bin ich nun seit mehr als zehn Jahren für Ericsson tätig. Zunächst in der Türkei und jetzt in den Niederlanden. Mein Aufgabenfeld ist Automation and Tools Transformation Office Lead (Germany, Netherlands, Switzerland).

Welches Ereignis in Ihrem Studium war besonders wichtig für Sie?

Das Studium war so strukturiert, dass man die Theorie mit viel praktischer Arbeit zusammengeführt hat. Insbesondere ein Praktikum für ein Semester ist ein großer Vorteil auch für das spätere Berufsleben.

Was war eine Besonderheit/Innovation in Ihrer Zeit Studienzeit?

Frauen waren eine Minderheit (wir waren nicht mehr als zehn), ich hoffe das hat sich verbessert.

Was hat Sie am meisten geprägt?

Die Bildung war sehr gut und relevant für das Einsteigen in das Berufsleben. In einer meiner Vorstellungsgespräche mit Siemens wollten sie mir nicht glauben, dass mein Linux-Wissen durch mein Studium kam.

Zurück