Thorsten Dörnhöfer

Thorsten Dörnhöfer studierte von 2003 bis 2009 Maschinenbau – Erneuerbare Energien. Nach dem Studium schlug er eine Beamtenlaufbahn ein.


Thorsten Dörnhöfer
Absolvent der Technischen Fachhochschule Berlin

Studiengang
Maschinenbau - Erneuerbare Energien (Diplom)

Zeit an der Hochschule
07/2003 - 03/2009

Welchen Beruf haben Sie heute?

Ich habe Maschinenbaumechaniker im Handwerk gelernt, bevor ich zum Studium gewechselt bin. Nach dem Studium folgte eine Beamtenausbildung in Bayern. Heute bin ich Projektleiter und Sachgebietsleiter Maschinenwesen im Staatlichen Bauamt Bamberg.

Welches Ereignis in Ihrer Studienzeit war besonders wichtig für Sie?

Die Verteidigung meiner Diplomarbeit bei Prof. Dr. Dieter Korschelt und die aufschlussreichen Besprechungen im Vorfeld.

Was war eine Besonderheit in Ihrer Studienzeit?

Die verschiedenen Baustile der Häuser der Beuth Hochschule für Technik aus verschiedenen Zeitepochen hatten ihren Charme. Die persönliche Nähe zu den meisten Professor*innen war immer sehr hilfreich. Berlin-Wedding hatte einen authentischen Charakter.

Was hat Sie am meisten geprägt?

Der Zusammenhalt der Kommiliton*inen und die Vielfalt der Kulturen an der TFH Berlin haben meinen Horizont erweitert und geprägt. Das wissenschaftliche Arbeiten in den Laboren und nicht zu vergessen die vermittelten Soft Skills helfen mir heute noch weiter im Beruf und im Alltag.

Zurück