Markus Bautsch

Dr. Markus Bautsch lehrt seit 2011 im Studiengang Mechatronik am Fachbereich VII Elektrotechnik - Mechatronik - Optometrie.


Dr. Markus Bautsch
Lehrbeauftragter am Fachbereich VII an der Berliner Hochschule für Technik (früher Beuth Hochschule für Technik Berlin)

Studiengang
Mechatronik mit Schwerpunkt auf Optische Geräte und Informatik in der Mechatronik

Zeit an der Hochschule
Seit 04/2011

Welches Ereignis war besonders wichtig für Sie?

Es ist immer wieder erfreulich, wenn die Studierenden Fragen zu den behandelten Themen stellen, sei es, weil sie etwas noch nicht verstanden haben, oder sei es, dass es über den üblichen Lehrstoff hinausgeht. Dies zeigt mir, dass sie sich wirklich interessieren und etwas mitnehmen wollen.

Das war eine Besonderheit/Innovation in Ihrer Zeit an der Hochschule?

In Ermangelung von aktuellen Lehrbüchern für die sich so schnell und innovativ entwickelnden Technologien hatte ich mich entschieden, die Inhalte für meinen Unterricht in frei verfügbaren Wikibooks zusammenzustellen und durch meine Erfahrungen aus dem Unterricht immer wieder zu aktualisieren oder gegebenenfalls auch einmal zu korrigieren.

Was hat Sie am meisten geprägt?

Ich freue mich, wenn sich Studierende teilweise sogar noch Jahre nach dem Studienabschluss bei mir melden und darauf hinweisen, dass sie oft oder sogar gerne an meinen Unterricht zurückdenken.

Zurück