Medieninformatik (B.Sc.)

Abschluss:Bachelor of Science (B.Sc.)
Regelstudienzeit:6 Semester
Studienbeginn:Wintersemester, Sommersemester
Zulassungsbeschränkung:NC
Unterrichtssprache:Deutsch
Akkreditiert:ja
Leistungspunkte (Credits):180
Homepage:https://studiengang.bht-berlin.de/bmi

Warum Medieninformatik studieren?

Aufgrund rasant wachsender Einsatzgebiete für mobile Anwendungen ist der Bedarf an kreativen Köpfen groß. Der Bachelorstudiengang Medieninformatik öffnet Ihnen den Zugang zu allen Berufsfeldern, in denen multimediale, interaktive Anwendungen konzipiert und realisiert werden.

Medieninformatiker*innen sind dank ihrer Kenntnisse auf dem Gebiet der strukturierten Softwareentwicklung, insbesondere für Web- und mobile Apps, sowie der Konzeption von Mensch-Maschine-Schnittstellen, sehr flexibel einsetzbar. Ihr spezielles Wissen im Bereich der digitalen Medien ermöglicht es Ihnen zudem, an der Konzeption und Entwicklung von neuartigen Medientechnologien und Medienprodukten mitzuwirken.

Bei uns erwartet Sie eine fundierte Grundausbildung in den Gebieten Informatik und Digitale Medien sowie ein vielseitiges Angebot an interessanten Vertiefungsmöglichkeiten. Ihr erlerntes Fachwissen wenden Sie im Rahmen konkreter Software- und Multimediaprojekte praxisnah im Team an.

Das sollten Sie mitbringen

  • Affinität zu abstrakten Inhalten (z. B. Mathematik)
  • Offenheit für Gestaltung
  • Interesse am Programmieren (keine Vorkenntnisse notwendig)
  • Disziplin, Durchhaltevermögen

Das sagen unsere Studierenden

»Toll sind die praxisorientierten Seminare und der enge Austausch mit Lehrenden und Kommiliton*innen. Teamwork wird hier großgeschrieben – das macht Spaß und motiviert!«

— Anne Schlangstedt, Studentin

»Wenn man Spaß an logischem Denken hat, ist der Studiengang genau richtig. Für den Einstieg war es zudem sehr gut, dass ich keine Vorerfahrungen mitbringen musste, um mein Studium zu meistern«

— Conrad Felgentreff, Student


Voraussetzungen

  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine andere gesetzlich festgelegte Studienberechtigung (z.B. § 11 BerlHG)
  • Eine fachspezifische praktische Vorbildung wird empfohlen.

Informationen zu den Bewerbungsfristen sowie weiterführende Links zum Bewerbungsprozess für alle Bachelor- und Masterstudiengänge der Berliner Hochschule für Technik finden Sie hier: https://www.bht-berlin.de/bewerbung

Das Studium

Der Bachelorstudiengang Medieninformatik umfasst eine bewährte Grundausbildung in den Fachgebieten Informatik und digitale Medien. Grundlagen der Informatik wie Programmierung, Software-Engineering, Datenbanken, Betriebssysteme, Netzwerktechnologien und Computergrafik werden ebenso vermittelt wie aktuelle Technologien für Web- und mobile Anwendungen.

Im Bereich digitaler Medien liegt der Fokus auf dem Umgang mit unterschiedlichen Medien-Elementen (Text, Bild, Audio/Video). Die Studierenden lernen diese professionell zu handhaben und in interaktive multimediale Anwendungen aller Art zu integrieren. Als theoretisches Rüstzeug gehören Audio- und Videotechnik, die Grundlagen des Screen-Designs, Interaktions- und Navigationstechniken sowie die Konzeption von Mensch-Maschine-Schnittstellen selbstverständlich dazu.

Dabei ist technische Kompetenz und Kreativität gefragt. Im Rahmen vielfältiger Softwareprojekte lernen die Studierenden unter praxisnahen Bedingungen im Team zu arbeiten und die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten aus den Bereichen Informatik und Medien miteinander zu verbinden.

Das vielseitige Angebot an interessanten Wahlpflichtfächern ermöglicht es, sich den eigenen Neigungen und Fähigkeiten entsprechend, innerhalb der Medieninformatik zu spezialisieren bzw. seinen fachlichen Horizont zu erweitern.

Das Bachelorstudium ist ein intensives praxisnahes Studium in einem zukunftsweisenden Bereich.

Die Berufserfahrung der Lehrkräfte und ihre Kontakte zur Industrie prägen die Lehre. In den modern ausgestatteten Arbeitsräumen werden praxisbezogene Aufgabenstellungen mit neuesten Technologien bearbeitet.

Jedes Jahr werden spannende Kooperationsprojekte auf Messen wie der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin oder der CeBIT in Hannover ausgestellt.

Abgerundet wird das Studium durch eine Praxisphase in der Industrie. Auch die Durchführung von Abschlussarbeiten in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen wird ausdrücklich gefördert, um den Übergang in die Berufstätigkeit zu erleichtern.

Das Bachelorstudium Medieninformatik umfasst sechs Semester (einschließlich der Praxisphase).

Das Studium wird mit dem akademischen Grad Bachelor of Science (B.Sc.) abgeschlossen.

Dieser Abschluss ist international anerkannt und die Voraussetzung für die Zulassung zu einem Masterstudiengang.

Innovative Web- und mobile Anwendungen helfen uns dabei, unseren beruflichen und privaten Alltag zu organisieren, ein Leben ohne sie scheint kaum noch vorstellbar. Die Industrie sucht händeringend nach kreativem Nachwuchs für die Gestaltung und Realisierung solcher Applikationen.

Der Studiengang Medieninformatik vermittelt eine fundierte Informatik-Grundausbildung gepaart mit Gestaltungs- und Anwendungswissen aus dem Medienbereich und schafft damit die nötige Grundlage, um komplexe multimediale Systeme zu konzipieren, zu entwickeln und zu betreuen. Nach dem Studium erwartet die Absolvent*innen ein breites Spektrum höchst attraktiver Arbeitsfelder, so z. B.:

  • Multimediale Web-Anwendungen
  • Verteilte E-Business-Anwendungen
  • Applikationen für mobile Geräte aller Art
  • Computerspiele und Game Engines
  • Werkzeuge zur Bearbeitung und Verwaltung multimedialer Inhalte
  • Interaktive 2D-/3D-Visualisierungen
  • Intelligente interaktive Fernsehdienste

Doch auch außerhalb des Mediensektors eröffnen sich zahllose Berufsmöglichkeiten. Medieninformatiker*innen werden ausgebildet, um jegliche Art von Software-Projekt bewältigen zu können.

Studienplan

1. Semester
Modul Modulname SU SWS Ü SWS LP P/WP FB
B01 Mathematik I 4 2 5 P II
B02 Grundlagen der Theoretischen Informatik 2 2 5 P VI
B03 Mediendesign Grundlagen 2 2 5 P VI
B04 Technische Grundlagen der Informatik 2 2 5 P VI
B05 Programmierung I 4 4 10 P VI
2. Semester
Modul Modulname SU SWS Ü SWS LP P/WP FB
B06 Mathematik II 4 2 5 P II
B07 Algorithmen und Datenstrukturen 2 2 5 P VI
B08 Datenbanksysteme 2 2 5 P VI
B09 Programmierung II 2 2 5 P VI
B10 Betriebssysteme 2 2 5 P VI
B11 Studium Generale I 2   2,5 WP I
B12 Studium Generale II   2 2,5 WP I
3. Semester
Modul Modulname SU SWS Ü SWS LP P/WP FB
B13 Software Engineering I 2 2 5 P VI
B14 Computergrafik Grundlagen 2 2 7 P VI
B15 Medientechnologien 2 4 8 P VI
B16 Verteilte Systeme 2 2 5 P VI
B17 Web Engineering I 2 2 5 P VI
4. Semester
Modul Modulname SU SWS Ü SWS LP P/WP FB
B18 Software-Engineering II 2 4 8 P VI
B19 Web Engineering II 2 2 7 P VI
B20 Human-Computer Interaction 2 2 5 P VI
B21 Wahlpflichtmodul I   4 5 WP VI
B22 Wahlpflichtmodul II   4 5 WP VI
5. Semester
Modul Modulname SU SWS Ü SWS LP P/WP FB
B23 Projekt   6 15 P VI
B24 Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens 1 2 5 P I
B25 Wahlpflichtmodul III   4 5 WP VI
B26 Wahlpflichtmodul IV   4 5 WP VI
6. Semester
Modul Modulname SU SWS Ü SWS Cr P/WP FB
B27 Praxisprojekt     15 P VI
B28 Abschlussprüfung       P VI
B28.1 Bachelorarbeit     12 P VI
B28.2 Mündliche Abschlussprüfung     3 P VI

Quelle: Amtliche Mitteilung, 37. Jahrgang, Nr. 37 vom 14.06.2016

SWS: Semesterwochenstunden, SU: Seminaristischer Unterricht, Ü: Übung, P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, Cr: Credits, LP: Leistungspunkte, FB: für die Durchführung eines Moduls zuständiger Fachbereich