Publikumsmagnet Lange Nacht

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause war die diesjährige Lange Nacht der Wissenschaften am 2. Juli 2022 auch an der Berliner Hochschule für Technik (BHT) ein voller Erfolg. Insgesamt wurden 5509 Besuche gezählt und rund 70 Programmpunkte angeboten.

Wissenschaftssenatorin Ulrike Gote mit den Professoren Boblan und Höppner (v.l.n.r.)Bild: Zarko Matovic

Die Lange Nacht der Wissenschaften 2022 sorgte für gute Stimmung auf dem Campus der Berliner Hochschule für Technik. Rund 70 Programmpunkte lockten große und kleine wissenschaftsinteressierte Besucher*innen am 2. Juli 2022 von 17:00 bis 24:00 Uhr auf den BHT-Campus mit den teilnehmenden Häusern Gauß und Grashof sowie dem Gewächshaus.

Insgesamt wurden 20.000 Tickets für die über 1.400 Programmpunkte der Langen Nacht der Wissenschaften (LNDW) am Wissenschaftsstandort Berlin/Potsdam verkauft - allein an der BHT konnten 5509 externe Besuche gezählt werden, davon im Haus Grashof 2393, im Haus Gauß 2248 und im Gewächshaus 868.

Besuch der Wissenschaftssenatorin

Pünktlich zum Start schaute Wissenschaftssenatorin Ulrike Gote auf einen Rundgang mit Präsident Prof. Dr. Werner Ullmann und dem 1. Vizepräsident Prof. Dr. Wolfgang Kesseler an der BHT vorbei. Sie erhielt einen Einblick in die Welt der Humanoiden Robotik, lernte den Roboterhund Go1 kennen und informierte sich über das Projekt KInsecta. Im Labor für Produktionstechnik erfuhr sie unter anderem alles über den Rohstoff Bambus.

Auch war in diesem Jahr das Landeskriminalamt (LKA) mit einem spannenden Programm in der 3. Etage im Haus Gauß mit von der Partie. Das Team freute sich über einen regen Zuspruch.

 In der LNDW-Presseinformation fand die BHT positive Erwähnung:

 â€žDas Interesse an technischen Themen war groß, vor allem an der Berliner Hochschule für Technik. Vor Ort wurden unter anderem die überragenden technischen Eigenschaften von Bambus thematisiert, durch welche es gelingt, Rohstoffe sowie Energie zu sparen.“

Eine Fotostrecke finden Sie in Kürze auf der Seite der Langen Nacht der Wissenschaften: www.bht-berlin.de/lndw

Zurück

Weitere Meldungen

Cyberangriff auf die BHT: Hintergrund

Nach einer Cyberattacke auf die Berliner Hochschule für Technik (BHT) und einer damit verbundenen… mehr…

Zentrale Kontaktdaten: Hotlines

Für eine bessere Kommunikation wurden BHT-Hotlines eingerichtet und persönliche Sprechzeiten… mehr…

Häufig gestellte Fragen: FAQ

Aufgrund der aktuellen Situation rund um den Cyberangriff gibt es viele Fragen. Antworten finden Sie… mehr…