Hausmesse 2022: Industrie trifft Lehre

Kontakte knüpfen, sich informieren und ein berufliches Netzwerk aufbauen: Auf der „Hausmesse“ der Berliner Hochschule für Technik erhielten Studierende im Bachelor und Master Theater- und Veranstaltungstechnik wieder die Möglichkeit, zahlreichen Firmen kennenzulernen.

Zahlreiche Firmen präsentierten sich auf der Hausmesse.
Zahlreiche Firmen präsentierten sich auf der Hausmesse. Bild: Daniel Richter

Sie hat Tradition an der Berliner Hochschule für Technik (BHT): die „Hausmesse“ des Fachbereichs VIII. Die Veranstaltung für Studierende im Bachelor und Master Theater- und Veranstaltungstechnik fand im November bereits zum fünften Mal statt. Das Motto: „Industrie trifft Lehre“. Auf der Hausmesse in der Beuth-Halle präsentierten sich 29 führende Unternehmen der Theater- und Veranstaltungstechnik. Sie zeigten Produkte und technische Neuheiten. Ebenfalls vertreten waren die Deutsche Theatertechnische Gesellschaft (DTHG) und der Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik (VPLT).

Das Ziel der Hausmesse ist es, Studierende und Vertreter*innen der Veranstaltungswirtschaft zusammen zu bringen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Nachwuchsakquise. Auf der Hausmesse bot sich den Studierenden die Möglichkeit, an den Messeständen mit Firmenvertreter*innen ins Gespräch zu kommen und sich weiterzubilden. Die Unternehmen konnten hingegen Interesse bei den zukünftigen Ingenieur*innen wecken. So kamen Kontakte für das im Studium enthaltene Praxissemester und für Kooperationen bei Abschlussarbeiten zustande. Selbst Arbeitsverhältnisse wurden angebahnt.

Begleitet wurde die Hausmesse von einem Vortragsprogramm im Lichtstudio des Labors. Die elf Fachvorträge befassten sich mit unterschiedlichsten Themen – vom Einsatz immersiver Technologien über Sicherheit bis zu Maschinen-, Licht- und Tontechnik. Auch in diesem Jahr ergänzte die Hausmesse als studiengangübergreifende interdisziplinäre Veranstaltung abermals die regulären Lehrveranstaltungen der BHT. Die nächste Hausmesse findet 2024 statt.

Zurück

Weitere Meldungen

Cyberangriff auf die BHT: Hintergrund

Nach einer Cyberattacke auf die Berliner Hochschule für Technik (BHT) und einer damit verbundenen… mehr…

Zentrale Kontaktdaten: Hotlines

Für eine bessere Kommunikation wurden BHT-Hotlines eingerichtet und persönliche Sprechzeiten… mehr…

Häufig gestellte Fragen: FAQ

Aufgrund der aktuellen Situation rund um den Cyberangriff gibt es viele Fragen. Antworten finden Sie… mehr…